php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-10-2011, 15:08
flolicious86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flolicious86 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 3
flolicious86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten an Datenbank senden falsche Reihenfolge

Hallo ihr,

bin ganz neu im Forum und ganz neu im Thema PHP, MySQL etc.
Ich bin gerade dabei, ein kleines simples "Gästebuch" zu entwickeln. Datenbank ist angelegt, Daten sind drin, Daten werden gelesen und korrekt ausgespuckt (Nur die Umlaute wollen noch nicht so). Beim Schreiben in die DB habe ich jedoch Probleme. Und zwar sobald ich die Seite öffne, wo man die Daten eingeben kann, erzeugt er mir schon einen Eintrag - natürlich leer. Wenn ich dann Daten in der Maske eingebe und auf speichern klicke, sagt er mir alles dass alles ok ist, es wurde jedoch trotzdem nichts in die DB geschrieben. Da ich absolut neu bin habe ich gar keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich vermute das es an irgend einer Reihenfolge liegt.

Hier der Code:
PHP-Code:
<?php
    
// Prüfen ob ein Eintrag gemacht wurde
    
    
if ( $_POST['beschreibung'] != "" )
    {
        echo 
"<h2>Eintrag gespeichert</h2>";
        
// hier kommt nun der entsprechende PHP-Code
        
exit;
    }
?>
<form name="" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="POST" enctype="text/html">
    <p>Ihr Name:<br />
    <input type="text" name="name" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    
    <p>Ihr Vorname:<br />
    <input type="text" name="vorname" value="" size="50" maxlength="150" />
    
    <p>Ihre E-Mail-Adresse:<br />
    <input type="text" name="email" value="" size="50" maxlength="150" />
    </p>
    
    <p>Gästebucheintrag:<br />
    <textarea name="beschreibung" rows="10" cols="50"></textarea>
    </p>
    
    <input type="Submit" name="" value="speichern" />
</form>

<?php
        
    
//Verbindung zur Datenbank herstellen
    
    
define 'MYSQL_HOST''example.com' );
    
define 'MYSQL_BENUTZER''****' );
    
define 'MYSQL_KENNWORT''****' );
    
define 'MYSQL_DATENBANK''****' );
    
    
$db_link = @mysql_connect (MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);
    if ( ! 
$db_link )
    {
        
// hier sollte dann später dem Programmierer eine
        // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
        // die Fehlermeldung für den Programmierer sollte
        // das Problem ausgeben mit: mysql_error()
        
die('keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren ');
    }

    
$db_sel mysql_select_dbMYSQL_DATENBANK ) or die ("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
    
    
    
// MySQL Befehl zusammenbauen, sodass diese Daten gespeichert werden
    
    
$sql " INSERT INTO entry ";
    
$sql .= " SET ";
    
$sql .= " name   ='"$_POST['name'] ."', ";
    
$sql .= " vorname  ='"$_POST['vorname'] ."', ";
    
$sql .= " email    ='"$_POST['email'] ."', ";
    
$sql .= " date  ='"date("Y-m-d H:i:s") ."', ";
    
$sql .= " beschreibung='"$_POST['beschreibung'] ."' ";
    
    
// MySQL Befehl Konstrukt zur Kontrolle ausgeben    
    // echo "<hr />SQL: $sql<hr />";

    // ausführen des mysql-Befehls
    
    
$db_erg mysql_query$sql );
    if ( ! 
$db_erg )
    {
      die (
'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
    }
    
    
// Link zum Gästebuch
    
echo '<p><a href="gaestebuch.php">Gästebuch anzeigen</a></p>';
exit;
?>
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und
beste Grüße,
Flo

Geändert von AmicaNoctis (11-10-2011 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-10-2011, 16:03
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

der PHP-Code zum Einfügen in die Datenbank wird immer ausgeführt. Oben hast du zwar eine Abfrage, ob in dem POST-Feld „beschreibung“ etwas drin steht, aber das Insert-Statement unten wird ohne Bedingung ausgeführt.

Niemals Anmeldedaten posten!!! Diesen Thread kann jeder im Internet lesen und dazu gehören auch Suchmaschinen! Ich hab die Daten maskiert.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!

Geändert von AmicaNoctis (11-10-2011 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-10-2011, 16:36
flolicious86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flolicious86 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 3
flolicious86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um Gottes willen vielen Dank! Da habe ich vor lauter Code gar nicht dran gedacht! Vielen Dank für's Entfernen!

Könntest du mir das noch ein klein wenig detaillierter erklären? Wäre super!

Ich habe mir den bisherigen Stand aus verschiedenen Foren und Hilfestellungen zusammengebaut, versteh es auch teilweise von der Logik. Aber aus deinem Post kann ich mir leider keinen weitere Lösungsweg bilden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-10-2011, 20:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dort wo der Kommentar steht, dass da der entsprechende PHP-Code rein soll, dort musst du den ganzen Insert-Code von unten einbauen. Denn der soll ja nur ausgeführt werden, wenn $_POST['beschreibung'] != "" zutrifft.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-10-2011, 10:30
flolicious86
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flolicious86 ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 3
flolicious86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow super! Genau das ware der Fehler. Nun funktioniert es einwandfrei!
Ich danke dir vielmals! Jetzt wo du es mir kurz erklärt hast, verstehe ich
es auch. Macht natürlich Sinn das dann Daten geschrieben werden sollen
bzw. ERST dann, wenn der Fall eintritt das das Feld ausgefüllt ist. Daher
auch logisch, dass er mir schon beim Öffnen der Seite einen leeren
Eintrag erstellt hat.

Bestens! Danke!

Viele Grüße,
Florian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
daten schreiben, datenbank, mysql, php, post


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten nach bestimmter Reihenfolge sortieren prego SQL / Datenbanken 14 31-07-2006 16:49
daten an server senden und daten empfangen tydu PHP Developer Forum 6 12-04-2006 14:50
Daten senden Melchor PHP Developer Forum 6 10-11-2005 00:35
automatisch daten senden HämZli HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 0 22-09-2003 02:46
Daten aus mysql Datenbank in Drop-Down Menü senden Amun SQL / Datenbanken 9 14-08-2001 10:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
Guestbook Light ansehen Guestbook Light

Das Guestbook Light (kurz: "Gblight") ist ein kinderleichtes Gästebuch in PHP. Durch den Einsatz einer SQLite Datenbank ist es einfach, leicht portabel und schnell. Aufgrund moderner Techniken erfüllt Gblight auch die neuesten Webstandards.

28.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.