PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   PHPExcel: Feld mit führenden Nullen (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/102277-phpexcel-feld-mit-fuehrenden-nullen.html)

sallow2001 12-10-2011 09:14

PHPExcel: Feld mit führenden Nullen
 
Hallo.

Ich muss eine Excel-Datei erstellen, wofür ich PHPExcel nutze.

Mein Problem: Wenn ich in Feld einen Wert mit einer führenden 0 schreibe, wird diese in Excel weggeschnitten, weil Excel anscheinend grundsätzlich davon ausgeht, dass jedes Feld das Format "Zahl" besitzt.

Die Lösung wäre eigentlich, wenn man mit PHPExcel ein Feld als "Text" definieren könnte, denn dann würden die Nullen stehenbleiben.

Es existiert auch eine Methode setFormatCode, doch die Konstanten beziehen sich alle auf Zahlen-Formate (Währung, Prozent, Datum etc.).

Kennt sich jemand mit PHPExcel aus!? Kann man ein Feld wirklich nicht als "Text" definieren, so dass aus "08/15" nicht "8/15" wird?!?

Oder gibt's noch Ideen(*), wie man das Problem umgehen könnte?

Danke im Voraus.

cya

(*)
Ich weiß, dass man den Wert in "" setzen könnte, um die führenden Nuller zu behalten, doch wenn man Feldwerte aus der Excel-Datei kopieren will, muss man immer die "" wegschneiden, was fast denselben Aufwand hat, wie das nachträgliche Einfügen der weggeschnittenen Nullen.

TobiaZ 12-10-2011 13:30

PHPExcel_Cell_DataType::TYPE_STRING

sallow2001 12-10-2011 14:43

Super. Vielen Dank.

(Wieso hab' ich's nicht selber gefunden?!)

cya

TobiaZ 12-10-2011 23:24

Keine Ahnung, ich hatte die Klasse vorher noch nie in der Hand. ;)

pasko 26-07-2015 21:10

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich verstehe nicht, wie ich die Formel einsetzen muss.
In meiner XLSX steht in Spalte F Werte mit führender 0.
Die XLSX konvertiere ich zu einer CSV. Das klappt super, halt nur schneider er mir bekanntlich die 0 ab.

Freue mich über Antworten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG