opendir() ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opendir() ?

    Hallo,

    ich möchte über ein PHP-Skript was als Root ausgeführt, eine Verzeichnis öffnen und dessen Inhalt auslesen, was aber einen Besitzer und Gruppe hat. Ich dachte als Root hab ich überall Zugriff. opendir() sagt mir aber:
    failed to open dir: Permission denied in
    Jemand eine Idee, wie ich dennoch Zugriff drauf bekomme?

    Danke!

    PS. OS ist Ubuntu 11.10

  • #2
    Hallo,

    als root solltest du zumindest chmod() ausführen und dir damit die entsprechenden Rechte geben können. Eventuell ist aber chown() die sinnvollere Variante. Dass PHP wirklich als root läuft weißt du mit Sicherheit?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Morgen!
      Ich darf den Besitzer des Verzeichnisses und auch die Gruppe nicht ändern! Ja, das PHP-Skript läuft unter Root/Root!

      Das sollte doch eigentlich reichen, oder?

      Lg

      Kommentar


      • #4
        Nein, das reicht leider nicht. Root darf sich zwar jederzeit Zugriff auf alles verschaffen (mittels chown und chmod), hat aber nicht zwangsläufig Zugriff auf alles. Wie sehen denn die Berechtigungen aus? Würde es reichen, wenn du root mit in die Gruppe reinnimmst oder steht der mode auf 600?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X