mysql_query: Typ des Rückgabewerts bei SELECT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_query: Typ des Rückgabewerts bei SELECT

    Hallo Community,

    ich arbeite derzeit an einem Abschlussprojekt in PHP und erstelle ein Klassendiagramm. Dabei habe ich eine Klasse, die Funktionen für den Datenbankzugriff bereitstellt. Innerhalb dieser Funktionen nutze ich für Select-Abfragen die Funktion "mysql_query". Im erfolgsfalle erhalte ich in $result den Inhalt der Abfrage und lasse die Funktion diesen als Rückgabewert zurückgeben. Funktioniert alles auch super, doch jetzt folgt das zugehörige Klassendiagramm... (und ja, ich weiss, eigentlich macht man das Diagramm zuerst )

    Im Klassendiagramm würde ich gern den Datentyp für den Rückgabewert meiner Select-Funktion angeben. Dieser ist im Grunde der gleiche Rückgabewert, wie der, den "mysql_query" im Erfolgsfall zurückgibt. Doch was für ein Datentyp ist das?

    Folgender Satz steht in der Dokumentation auf php.net:

    Nur für SELECT, EXPLAIN, SHOW oder DESCRIBE Anweisungen liefert mysql_query() eine Ressourcen-Kennung oder FALSE, falls die Anfrage nicht korrekt ausgeführt wurde.
    Kann mir jemand sagen was für einen Datentyp man unter "eine Ressourcen-Kennung" versteht? Wäre für jede Hilfe dankbar

  • #2
    Warum verwendest du in einer Klasse die veraltete mysql-Extension? Seit vielen Jahren gibt es mysqli und PDO und beide sind objektorientiert.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lup0 Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand sagen was für einen Datentyp man unter "eine Ressourcen-Kennung" versteht?
      Warum schlägst du das nicht selbst im Kapitel über Datentypen nach?
      PHP: Resources - Manual
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X