Vorstellung und erste Frage: Skripte beenden sich nicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung und erste Frage: Skripte beenden sich nicht...

    Hallo Zusammen!

    Erstmal sage ich ein kurzes Hallo in die Runde! Habe mich grade hier angemeldet und freu mich schon auf einen regen Austausch mit euch. Ich bin Diplom-Informatiker, hab ne Weile bei ner Unternehmensberatung gearbeitet und jetzt betreibe ich nen Klamottenladen mit Online-Shop.
    Im Zuge dessen habe ich vor ca. zwei Jahren (zwangsweise) angefangen mich mit PHP, CSS und html zu beschäftigen und bin mittlerweile so weit, dass ich an meinem Shop soweit eigentlich alles basteln kann, was ich so brauche. Aber nun habe ich ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe:

    Wir haben einen Managed Virtual Server mit 2GB RAM und nochmal 1,5GB Shared dazu.

    Leider haben wir alle paar Tage einen Speicherüberlauf, so dass der Apache bei PHP-Skripten dann nur noch nen Internal Server Error ausspuckt.

    Das Problem liegt daran, dass alle paar Stunden so vielleicht 8-10 PHP-CGI - Prozesse im Speicher verbleiben und sich nicht beenden. Irgendwann macht der dann halt dicht.

    Ich habe leider keine Ahnung, welche Skripte dafür verantwortlich sein könnten und bin seit einigen Tagen auf Fehlersuche. Ich protokolliere alle Seitenaufrufe in der Datenbank zusammen mit der PID des jeweiligen Skripts. Leider sind die fiesen Prozesse in meinem log nicht zu finden. :-(
    Im Apache-Log konnte ich zu den entsprechenden Zeiten auch nichts finden, was nicht auch in meinem DB-Log drin stand.
    Ich bin ein wenig ratlos.

    Nun wolte ich mal wissen, ob hier jemand von den erfahrenen PHP-Freaks vielleicht eine Idee hat, wie ich mit der Fehlersuche weitermachen kann.

    Vor allem verstehe ich nicht, wie so ein Prozess im Speicher bleiben kann, ich dachte, die beenden sich immer von alleine?

    Falls ihr noch weitere Infos braucht, ich kann gerne seitenweise alles schreiben, was ihr mich fragt.

    Schon mal vielen Dank für Tips und Unterstützung!

    -Shinz

  • #2
    Kannst in top mal c drücken, dann wird dir das ausführende Kommando angezeigt. Vielleicht fällt dir dabei etwas auf. Ansonsten gibt's auch noch Tools um einen Prozess selbst auseinander zu nehmen, z. B. pstack, gdb.

    Klingt aber eher danach, dass irgendwas buggt. PHP und alles andere an verwendeter Software aktualisieren könnte schon helfen.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X