Serverübergreifendes PHP-Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverübergreifendes PHP-Script

    erstmal.
    Also ich bin jetzt neu hier aber werde mich auch tatkräftig einschalten sobald ich helfen kann.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe zwei Server(Windows) auf dem einen Server läuft das Firmeninterne Intranet. Der andere ist ein Fileserver. Meine Frage nun: Wie kann ich via PHP von einem Server auf den anderen zugreifen?
    Mit Freundlichen Grüßen

    Michael Trefz

  • #2
    Mit einem Webservice.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Frage ist doch, was du von dem anderen Server willst. Sind es Dateien, dann FTP. Sind es Webseiten oder sonstige über HTTP austauschbare Inhalte, dann cURL. Sind es Laufzeit-Objekte, dann SOAP.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        ganz schlicht daten... pdf´s... hab aber glaub ich damit auch das problem mit den Berechtigungen oder?Darf ich einfach Dateien von einem anderen Server holen? Wenn ja mit welchen User greif ich da zu? mit dem lokalen user oder mit dem user des systems? also "System"?

        Kommentar


        • #5
          Ich glaub, du bist gedanklich auf dem Holzweg. Es geht nicht darum, eine Remote Shell zu öffnen, deswegen ist deine Frage nach dem Benutzer unzutreffend.

          Der Server, auf den du zugreifen willst, bietet Dienste an. Solche Dienste sind z. B. WWW, FTP, SMTP, POP3 und so weiter. Die für dich interessanten Dienste sind FTP oder auch WWW.

          Auf den FTP-Dienst greifst du über das gleichnamige Protokoll zu. PHP hat dafür Funktionen und auch einen FTP-Stream-Wrapper.

          Auf den WWW-Dienst greift man über das Protokoll HTTP zu, so wie ein Webbrowser das tut. Sind die Dateien öffentlich abrufbar, fordert dein Skript einfach die entsprechende URL an. Das geht über cURL oder aber noch einfacher mit dem HTTP-Stream-Wrapper von PHP. Sollte der Webserver eine Berechtigung anfordern (geschütztes Verzeichnis), geht das auch ganz einfach: http://USER:PASSWORD@example.com/pfad/zur/datei.pdf

          Wenn jedoch eine Session-Anmeldung gefordert wird, solltest du cURL nehmen, weil es sich auch um die Cookies kümmert, die dafür notwendig sind.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Eins fällt mir grad noch ein: Sollte es so ein Windows-Server sein, bei dem weder FTP- noch WWW-Dienste angeboten werden, kannst du immer noch ein Netzlaufwerk verbinden, dort die Zugangsdaten eingeben, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und angeben, dass diese Verbindung bei der Anmeldung wiederhergestellt werden soll. Mit PHP greifst du dann einfach auf den absoluten Pfad (mit Laufwerksbuchstabe) zu.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Wohoo das wars was ich suchte danke :-) klappt so:-)

              Kommentar

              Lädt...
              X