INSERT MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT MySQL

    Hallo,
    ich hab ein Syntaxproblem. In einem Formular packe ich alle Session Variablen so in ein Array:
    PHP-Code:
    foreach($_SESSION as $key => $value) {
        
    $data[$key] = filter($value); 
    Dann sollen die Daten in eine Datenbanktabelle.
    PHP-Code:
    $member_sql "INSERT INTO `tblTest` 
    (`Vorname`, `Nachname`) 
    VALUES ('
    $data[Vorname]','$data[formData][0]')";            
    mysql_query($member_sql,$link) or die("Dateneinspielung fehlgeschlagen:" mysql_error()); 
    Das geht mit der Variablen Vorname, aber mit $data[formData][0] so jedenfalls nicht.
    Hat jemand Lust und Zeit mit die richtige Sytax für dies Variable zu schreiben? danke

  • #2
    So so, das geht also nicht ?
    Schon mal dran gedacht das Error_reporting zu aktivieren?
    Oder dir das SQL Statement genau anzusehen?
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Das hilft mir als Anfängerin leider nicht. Es werden ja Daten in die Tabelle geschrieben, aber anstatt des Inhaltest -Array[0].

      Kommentar


      • #4
        Dir als Anfängerin würde es helfen, wenn du mal im Handbuch lesen würdest!
        PHP: Arrays - Manual

        aber anstatt des Inhaltest -Array[0].
        1. kommt das recht spät
        2. sollst du das Statement untersuchen.

        Und nein, ich erledige das nicht für dich.
        Denn ich kenne das Handbuch schon.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          man schreibt keine Variablen in Strings, man verkettet sie mit dem Punkt. Wenn es um SQL-Statements geht, muss man sie escapen oder man benutzt noch besser Prepared Statements.

          Gerade als Anfängerin solltest du solche Abstraktionsschichten nutzen, die den Code einfacher, übersichtlicher und weniger fehleranfällig machen.

          Da ich deine latente Beratungsresistenz schon kenne, kann ich nur hoffen, dass du die gut gemeinten und sinnvollen Ratschläge, die dir hier gegeben werden, irgendwann umsetzt.

          Was das Thema „das hab ich so aus dem Internet“ angeht: Das PHP Handbuch ist im Zweifelsfalle immer vertrauenswürdiger als irgendwelche – zum Teil absolut veraltete – Seiten von Hobbycodern oder die vielen rumschwirrenden Scripte aus den frühen Neunzigern.

          Es ist nicht leicht, weil man ständig was Neues lernen muss, aber du brauchst die Grundlagen. Viel Erfolg!

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X