php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 01:27
skaminista
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : skaminista ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 17
skaminista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem: csv Datei in mySQL importieren

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine csv Datei in meine MySQL Datenbank exportieren. Die csv Datei sieht folgendermaßen aus:

"ID","ALTER","GESCHLECHT","RAUCHER","DIABETIS"
1,35,"m",1,1
2,37,"w",0,0
3,38,"m",1,1
4,36,"m",1,1
5,38,"m",1,0
6,39,"w",0,1
7,37,"m",1,0
8,39,"w",0,1
9,40,"m",1,0
10,38,"m",1,1
11,40,"m",1,0
12,41,"w",0,1
13,39,"w",0,1
14,41,"w",0,0
15,42,"m",1,1
16,40,"m",1,1
17,42,"m",1,1
18,43,"w",0,0
19,41,"m",1,1
20,43,"w",0,0

Diese Datei möchte ich nun mittels LOAD DATA LOCAL in meine mysql daten bank laden. Dafür habe ich folgenden Code verwendet:

PHP-Code:
<?php
//Parameter für Datenbankverbindung
$host "localhost";
$user "schmidt";
$pass "********";
$db "schmidt";
$tabelle "csvtest";

//Datenbankverbindung herstellen
$connID mysql_connect ($host$user$pass);
//Datenbank auswählen
mysql_select_db ($db);
echo 
"Auswahl der Datenbank erfolgreich";
$csvdatei "LOAD DATA LOCAL INFILE '/home/****/****/import2.csv'
        INTO TABLE `{$tabelle}`
        FIELDS TERMINATED BY ','"
;
mysql_query("$csvdatei");
echo 
"<br>alles erfolgreich";
?>
Das Skript laeuft auch durch, also er zeigt mir beide echos an. Dann versuche ich allerdings in mysql per ssh mit show tables; mir die Tabellen anzuzeigen und es existieren keine. Woran liegt das? Muss ich die Tabelle selber erstellen? Aber das möchte ich gerade umgehen, weil die csv Datei hier noch 4 Spalten hat, aber später soll sie mehrere hundert haben....

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

lg

skaminista
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 08:54
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du schreibst "alles erfolgreich" aber prüfst gar nicht, ob es überhaupt erfolgreich war...

http://de.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
http://de.php.net/manual/de/function.mysql-error.php
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 11:42
skaminista
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : skaminista ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 17
skaminista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

vielen Dank erstmal. Der Error den ich rausbekomme:
Ungültige Anfrage: The used command is not allowed with this MySQL version
Gegoogelt habe ich nun schon und es soll an dem Befehl local-infile = 1 liegen. Dies habe ich allerdings auch gemacht. Es ging immernoch nicht, nun habe ich Local aus der Befehlszeile entfernt und bekomme nun folgenden Error:
Ungültige Anfrage: Table 'schmidt.csvtest' doesn't exist.

Ok, aber er soll die Tabelle doch mti dem Spalteninfos aus der csv erstellen...

lg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 12:01
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

LOAD DATA fügt lediglich Daten in eine existierende Tabelle ein. Möchtest Du eine Tabelle erstellen, musst Du Dein Vorhaben komplett anders angehen. Vom Prinzip her müsstest Du die CSV Datei mit PHP einlesen, die erste Zeile ermitteln und anhand dessen eine neue Tabelle mit den entsprechenden Spalten erstellen. Wobei dann noch immer nicht geklärt ist, welchen Typs Deine Spalten sein sollen, und ob eventuelle Keys gesetzt werden müssen.

Aus dem Stand würde ich jetzt mal so behaupten, dass das mit den Daten, die Du lieferst, gar nicht möglich ist. Wenn, dann nur mit einer vorhandenen Tabelle.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 12:14
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.595
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für solche Aufgaben ist übrigens phpMyAdmin da. Warum programmierst du das selber nach?

Ein 08/15 Benutzer sollte sowieso keine Tabellen erstellen dürfen und ein fähiger Admin kann phpMyAdmin verwenden. Was soll das also werden?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-01-2012, 12:18
skaminista
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : skaminista ist offline
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 17
skaminista befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, es war ein Dateiupload geplant und diese Datei sollte dann als MySQL exportiert werden aber werde mir dann phpMyAdmin angucken. Wenn phpMyAdmin meine Vorstellung erfüllen kann, werde ich dies nutzen.

Vielen Dank erstmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSV Datei in MySQL importieren und updaten iMouze SQL / Datenbanken 8 09-09-2010 15:05
große .csv Datei in MySQL importieren BoFiaZ SQL / Datenbanken 2 22-08-2008 15:40
csv in eine MYSQL Datei importieren MacFan SQL / Datenbanken 0 27-01-2006 20:08
CSV Datei in MySQL importieren Majestic SQL / Datenbanken 48 19-10-2004 16:56
problem mit excel/csv in MySQL importieren misfit SQL / Datenbanken 2 14-08-2002 11:27

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.