Womit arbeiten PHP-Profis heutzutage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Womit arbeiten PHP-Profis heutzutage?

    Hallo zusammen,

    ich habe früher einige Jahre lang in PHP programmiert, eher prozedural als OOP. Für mein Projekt hatte ich irgendwann eine große Sammlung an Funktionen, womit ich mir die Arbeit erleichtert habe. Die Frameworks, die aufkamen, galten als noch nicht ausgereift.

    Wie sieht es heutzutage aus? Welche Frameworks werden heutzutage oft eigesetzt? Die bekannten CakePHP, Symfony, Zend Framework, Codeigniter oder doch Klassensammlungen wie PEAR, ezComponents? Vielleicht kann mir jemand einen Überblick geben.

  • #2
    Als ich mir letztes Jahr einen neuen Job gesucht habe, war vor allem Zend sehr gefragt. Ein paar schworen auf CakePHP oder Symfony und das war es auch schon.

    Peter

    PS: Wenn du dich über aktuelle Trends informieren möchtest, gibt es nichts Besseres als Jobbörsen.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
      PS: Wenn du dich über aktuelle Trends informieren möchtest, gibt es nichts Besseres als Jobbörsen.
      Ja, da könnte was Wahres dran sein.

      Da ich die ganzen Frameworks nur vom Namen her kenne, wollte ich mal nachfragen, welche Frameworks hier meistens empfohlen werden. Ich hätte keine Lust mehr, mir Skripte für alltägliche Dinge wie Login und Datenbankabfragen zu basteln.

      Aber das Zend Framework sieht schon umfangreich aus.

      Kommentar


      • #4
        Ich stimme Peter in letzter Aussage nicht ganz zu: Jobbörsen lassen eben keinen Trend erkennen, ganz im Gegenteil, man sieht nur, was zur Zeit gefragt ist. Erfahrungsgemäß hinken Jobbörsen Trend-Technologien immer etwas hinterher. Bevor sich Unternehmen Leute ins Haus holen, werden Agenturen oder Freelancer beauftragt –*und wenn das passiert, muss man als Entwickler die Technologie schon beherrschen.

        Das klingt jetzt allerdings so, dass man den Markt ständig und aufmerksam beobachten muss. So ist es natürlich auch wieder nicht. Denn in der Hinsicht ist es schon ein guter Rat, sich nach Jobbörsen zu richten. Man sieht ja selbst, dass wenn 200 Jobs nach Erfahrungen mit dem Zend-Framework verlangen, es keine schlechte Idee ist, sich das mal anzusehen. Das wird sich dann nämlich auch nicht Morgen wieder ändern. Aber wenn man Morgen was anderes machen und in erster Reihe stehen will –*Augen auf
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Betreibt der Topic-Starter vielleicht eine Marktanalyse ?

          Home - FLOW3 Enterprise PHP Framework
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hhcm Beitrag anzeigen
            Betreibt der Topic-Starter vielleicht eine Marktanalyse ?

            Home - FLOW3 Enterprise PHP Framework
            LOOOOL hey, ich habe damit überhaupt nichts zu tun. Flow war als Nick schon vergeben, da habe ich einfach eine Zahl hinzugefügt. Vielleicht sollte ein Admin meinen Nicknamen ändern, bevor ich noch Ärger wegen Copyright und so kriege.

            Kommentar


            • #7
              Ich fands einfach zu Göttlich. Flow3 sucht nach einem Framework
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von unset Beitrag anzeigen
                Ich stimme Peter in letzter Aussage nicht ganz zu: Jobbörsen lassen eben keinen Trend erkennen, ganz im Gegenteil, man sieht nur, was zur Zeit gefragt ist. Erfahrungsgemäß hinken Jobbörsen Trend-Technologien immer etwas hinterher. Bevor sich Unternehmen Leute ins Haus holen, werden Agenturen oder Freelancer beauftragt –*und wenn das passiert, muss man als Entwickler die Technologie schon beherrschen
                Das ist richtig, aber man muss auch noch an etwas denken. Im Internet wird praktisch jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jeder Minitrend wird dann zum kommenden Standard oder zur unmittelbar bevorstehenden Revolution des Internets hochgejubelt. Leider hat man oft schlichtweg nicht die Zeit, sich mit allen neuen Technologien vertraut zu machen.

                Darum ist mein Rat auch Folgender. Man sollte sich nicht auf jeden neuen Mist stürzen, nur weil der gerade "in" ist. Denn es kann ohne weiteres sein, dass so ein Trend ziemlich schnell wieder in der Mülltonne landet. Kennt noch jemand VRML? War eines der Themen in den späten 90ern. Ich habe unglaublich viel Zeit darin investiert, mir das anzueignen. Und was hat es gebracht? Stunden und aber Stunden völlig verschwendet für nichts.

                In Jobbörsen dagegen ist meiner Meinung nach immer ein relativ etablierter und längerfristiger Trend erkennbar. Und da lohnt sich dann auch die Mühe, sich mit dem jeweiligen Thema auseinander zu setzen.
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Ich persönlich halte nix von Frameworks. Klar, nehmen sie eine Menge arbeit ab, aber wenn in dem Framework ein Bug ist, ich habs mal im Zend erlebt, bist du aufgeschmissen.

                  Ich will von 0-100 meinen eigene Code schreiben und dabei entsteht über lange Zeit mein eigenes Framework bzw. Architektur, mit der ich am Ende genauso schnell ans Ende kommt. Gibt es aber mal Probleme, kann ich die sofort beheben und weiß wo ich ansetzen muss! Und für Anfänger ist es eh nicht gut, weil Sie dann mehr oder weniger Script-Kidies sind und keine richtigen Programmierer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer dazu mehr lesen möchte:

                    - 10 Gründe gegen den Einsatz von PHP Frameworks | PHP hates me - Der PHP Blog

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich halte nix von Frameworks. Klar, nehmen sie eine Menge arbeit ab, aber wenn in dem Framework ein Bug ist, ich habs mal im Zend erlebt, bist du aufgeschmissen.
                      Sorry, wenn ich es so harsch sage; aber das ist echt einfach nur Blödsinn. Du hast das Framework komplett auf deinem Rechner, also kannst du jede einzelne Datei so bearbeiten wie du willst. Moderne Frameworks sind mit Änderungen und Bugfixes so schnell, dass es da kaum Grund zum Mängeln gibt. Von Pull Requests auf Github mal ganz zu schweigen.

                      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                      Ich will von 0-100 meinen eigene Code schreiben und dabei entsteht über lange Zeit mein eigenes Framework bzw. Architektur, mit der ich am Ende genauso schnell ans Ende kommt. Gibt es aber mal Probleme, kann ich die sofort beheben und weiß wo ich ansetzen muss
                      Der Witz an der Sache ist, dass 99% dieser Probleme, in die du selbst reingerätst in den Frameworks schon längst gelöst wurden. Es gibt kaum vernünftige Gründe, das Rad neu zu erfinden.

                      Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                      Und für Anfänger ist es eh nicht gut, weil Sie dann mehr oder weniger Script-Kidies sind und keine richtigen Programmierer
                      Das ist der einzige Teil, bei dem ich dir zustimmen kann. Man muss auf jeden Fall "von null" anfangen, um überhaupt schätzen zu können, was einem die Frameworks erleichtern.
                      This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                      Kommentar


                      • #12
                        Kennt ihr eigentlich Composer?

                        Es ist cool, Code nicht neu zu schreiben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich halte nix von Frameworks.
                          Du hälst nichts von Frameworks, baust dir aber dein eigenes? Kapier ich nicht …
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich halte nix von Frameworks anderer Anbieter! Ich für mich selber, mach mein Zeug selber und als Grundlage dient nur PHP und keine zusätzlichen Frameworks außer auf Javascript-Basis, da bin ich Fan von jQuery, aber was PHP angeht lass ich die Finger davon.

                            Der Link von mermshaus beschreibt meine Befürchtungen perfekt.

                            Und da meine Projekte sehr sehr viel Traffic verursachen ist es auch wichtig den Code so schlank wie möglich zu halten, mit den meisten Frameworks einfach nicht machbar.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
                              Der Link von mermshaus beschreibt meine Befürchtungen perfekt.
                              Das ist deswegen witzig, weil es sich um Ironie handelt.
                              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X