php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 13:37
Flow3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flow3 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
Flow3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Womit arbeiten PHP-Profis heutzutage?

Hallo zusammen,

ich habe früher einige Jahre lang in PHP programmiert, eher prozedural als OOP. Für mein Projekt hatte ich irgendwann eine große Sammlung an Funktionen, womit ich mir die Arbeit erleichtert habe. Die Frameworks, die aufkamen, galten als noch nicht ausgereift.

Wie sieht es heutzutage aus? Welche Frameworks werden heutzutage oft eigesetzt? Die bekannten CakePHP, Symfony, Zend Framework, Codeigniter oder doch Klassensammlungen wie PEAR, ezComponents? Vielleicht kann mir jemand einen Überblick geben.
  #2 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 13:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als ich mir letztes Jahr einen neuen Job gesucht habe, war vor allem Zend sehr gefragt. Ein paar schworen auf CakePHP oder Symfony und das war es auch schon.

Peter

PS: Wenn du dich über aktuelle Trends informieren möchtest, gibt es nichts Besseres als Jobbörsen.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #3 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 14:17
Flow3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flow3 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
Flow3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
PS: Wenn du dich über aktuelle Trends informieren möchtest, gibt es nichts Besseres als Jobbörsen.
Ja, da könnte was Wahres dran sein.

Da ich die ganzen Frameworks nur vom Namen her kenne, wollte ich mal nachfragen, welche Frameworks hier meistens empfohlen werden. Ich hätte keine Lust mehr, mir Skripte für alltägliche Dinge wie Login und Datenbankabfragen zu basteln.

Aber das Zend Framework sieht schon umfangreich aus.
  #4 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 15:00
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich stimme Peter in letzter Aussage nicht ganz zu: Jobbörsen lassen eben keinen Trend erkennen, ganz im Gegenteil, man sieht nur, was zur Zeit gefragt ist. Erfahrungsgemäß hinken Jobbörsen Trend-Technologien immer etwas hinterher. Bevor sich Unternehmen Leute ins Haus holen, werden Agenturen oder Freelancer beauftragt –*und wenn das passiert, muss man als Entwickler die Technologie schon beherrschen.

Das klingt jetzt allerdings so, dass man den Markt ständig und aufmerksam beobachten muss. So ist es natürlich auch wieder nicht. Denn in der Hinsicht ist es schon ein guter Rat, sich nach Jobbörsen zu richten. Man sieht ja selbst, dass wenn 200 Jobs nach Erfahrungen mit dem Zend-Framework verlangen, es keine schlechte Idee ist, sich das mal anzusehen. Das wird sich dann nämlich auch nicht Morgen wieder ändern. Aber wenn man Morgen was anderes machen und in erster Reihe stehen will –*Augen auf
  #5 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 15:07
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Betreibt der Topic-Starter vielleicht eine Marktanalyse ?

Home - FLOW3 Enterprise PHP Framework
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
  #6 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 16:17
Flow3
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flow3 ist offline
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 3
Flow3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hhcm Beitrag anzeigen
Betreibt der Topic-Starter vielleicht eine Marktanalyse ?

Home - FLOW3 Enterprise PHP Framework
LOOOOL hey, ich habe damit überhaupt nichts zu tun. Flow war als Nick schon vergeben, da habe ich einfach eine Zahl hinzugefügt. Vielleicht sollte ein Admin meinen Nicknamen ändern, bevor ich noch Ärger wegen Copyright und so kriege.
  #7 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 16:37
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich fands einfach zu Göttlich. Flow3 sucht nach einem Framework
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
  #8 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 20:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Ich stimme Peter in letzter Aussage nicht ganz zu: Jobbörsen lassen eben keinen Trend erkennen, ganz im Gegenteil, man sieht nur, was zur Zeit gefragt ist. Erfahrungsgemäß hinken Jobbörsen Trend-Technologien immer etwas hinterher. Bevor sich Unternehmen Leute ins Haus holen, werden Agenturen oder Freelancer beauftragt –*und wenn das passiert, muss man als Entwickler die Technologie schon beherrschen
Das ist richtig, aber man muss auch noch an etwas denken. Im Internet wird praktisch jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jeder Minitrend wird dann zum kommenden Standard oder zur unmittelbar bevorstehenden Revolution des Internets hochgejubelt. Leider hat man oft schlichtweg nicht die Zeit, sich mit allen neuen Technologien vertraut zu machen.

Darum ist mein Rat auch Folgender. Man sollte sich nicht auf jeden neuen Mist stürzen, nur weil der gerade "in" ist. Denn es kann ohne weiteres sein, dass so ein Trend ziemlich schnell wieder in der Mülltonne landet. Kennt noch jemand VRML? War eines der Themen in den späten 90ern. Ich habe unglaublich viel Zeit darin investiert, mir das anzueignen. Und was hat es gebracht? Stunden und aber Stunden völlig verschwendet für nichts.

In Jobbörsen dagegen ist meiner Meinung nach immer ein relativ etablierter und längerfristiger Trend erkennbar. Und da lohnt sich dann auch die Mühe, sich mit dem jeweiligen Thema auseinander zu setzen.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #9 (permalink)  
Alt 07-03-2012, 22:33
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich persönlich halte nix von Frameworks. Klar, nehmen sie eine Menge arbeit ab, aber wenn in dem Framework ein Bug ist, ich habs mal im Zend erlebt, bist du aufgeschmissen.

Ich will von 0-100 meinen eigene Code schreiben und dabei entsteht über lange Zeit mein eigenes Framework bzw. Architektur, mit der ich am Ende genauso schnell ans Ende kommt. Gibt es aber mal Probleme, kann ich die sofort beheben und weiß wo ich ansetzen muss! Und für Anfänger ist es eh nicht gut, weil Sie dann mehr oder weniger Script-Kidies sind und keine richtigen Programmierer!
  #10 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 01:50
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Wer dazu mehr lesen möchte:

- 10 Gründe gegen den Einsatz von PHP Frameworks | PHP hates me - Der PHP Blog
  #11 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 09:08
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte nix von Frameworks. Klar, nehmen sie eine Menge arbeit ab, aber wenn in dem Framework ein Bug ist, ich habs mal im Zend erlebt, bist du aufgeschmissen.
Sorry, wenn ich es so harsch sage; aber das ist echt einfach nur Blödsinn. Du hast das Framework komplett auf deinem Rechner, also kannst du jede einzelne Datei so bearbeiten wie du willst. Moderne Frameworks sind mit Änderungen und Bugfixes so schnell, dass es da kaum Grund zum Mängeln gibt. Von Pull Requests auf Github mal ganz zu schweigen.

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Ich will von 0-100 meinen eigene Code schreiben und dabei entsteht über lange Zeit mein eigenes Framework bzw. Architektur, mit der ich am Ende genauso schnell ans Ende kommt. Gibt es aber mal Probleme, kann ich die sofort beheben und weiß wo ich ansetzen muss
Der Witz an der Sache ist, dass 99% dieser Probleme, in die du selbst reingerätst in den Frameworks schon längst gelöst wurden. Es gibt kaum vernünftige Gründe, das Rad neu zu erfinden.

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Und für Anfänger ist es eh nicht gut, weil Sie dann mehr oder weniger Script-Kidies sind und keine richtigen Programmierer
Das ist der einzige Teil, bei dem ich dir zustimmen kann. Man muss auf jeden Fall "von null" anfangen, um überhaupt schätzen zu können, was einem die Frameworks erleichtern.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
  #12 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 12:45
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Kennt ihr eigentlich Composer?

Es ist cool, Code nicht neu zu schreiben.
  #13 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 14:51
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte nix von Frameworks.
Du hälst nichts von Frameworks, baust dir aber dein eigenes? Kapier ich nicht …
  #14 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 16:02
TriphunEM
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TriphunEM ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 549
TriphunEM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich halte nix von Frameworks anderer Anbieter! Ich für mich selber, mach mein Zeug selber und als Grundlage dient nur PHP und keine zusätzlichen Frameworks außer auf Javascript-Basis, da bin ich Fan von jQuery, aber was PHP angeht lass ich die Finger davon.

Der Link von mermshaus beschreibt meine Befürchtungen perfekt.

Und da meine Projekte sehr sehr viel Traffic verursachen ist es auch wichtig den Code so schlank wie möglich zu halten, mit den meisten Frameworks einfach nicht machbar.
  #15 (permalink)  
Alt 08-03-2012, 16:18
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TriphunEM Beitrag anzeigen
Der Link von mermshaus beschreibt meine Befürchtungen perfekt.
Das ist deswegen witzig, weil es sich um Ironie handelt.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Arbeiten maxi5000 Jobgesuche 2 21-04-2008 15:29
PHP-Profis in Karlsruhe gesucht derpunkt Jobgesuche 0 22-11-2007 10:33
was man heutzutage so braucht ... Wurzel Out of Order 3 13-02-2005 14:33
PhP / HTML Arbeiten zu vergeben matthof Jobgesuche 1 27-05-2004 15:30
an die PHP Profis DJ.rIGO PHP Developer Forum 5 16-02-2003 15:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.