php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 13:04
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 100% Serverlast

Mahlzeit zusammen

Eines oder mehrere meiner Scripte verursacht stetig eine 100%ige Serverlast.
Wenn nur schon 50 Leute auf meiner Seite sind, kann man auf dem Prozessor ohne Witz Eier braten.
Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, welches Script eine solche Last mit sich zieht?
Ich hab jetzt schon gewisse Abfragen zeitgesteuert gemacht um Datenbankabfragen zu sparen.
Ich hab auch schon die Laufzeit der Scripte gemessen.
Aber die liegen alle so bei 0.6 - 0.7 sekunden.


Ist das vielleicht schon zu viel?

So mess ich die Zeit:
PHP-Code:
$startmicrotime(true); 
//SCRIPT
$ende microtime(true) - $start
echo 
"->: $dauer Sek."
thx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 13:42
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
...
Eines oder mehrere meiner Scripte verursacht stetig eine 100%ige Serverlast.
...
Gibt es Möglichkeiten herauszufinden, welches Script eine solche Last mit sich zieht?
Ja, ein Profiler oder auch ein Task-Manager kann dir helfen, herauszufinden, welches laufende Script die CPU belastet. Konkrete Empfehlungen sind allerdings abhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Zitat:
Ich hab jetzt schon gewisse Abfragen zeitgesteuert gemacht um Datenbankabfragen zu sparen.
Ich hab auch schon die Laufzeit der Scripte gemessen.
Aber die liegen alle so bei 0.6 - 0.7 sekunden.
...
So mess ich die Zeit:
PHP-Code:
$startmicrotime(true); 
//SCRIPT
$ende microtime(true) - $start
echo 
"->: $dauer Sek."
Die Ausführungszeit eines Scriptes korreliert nicht automatisch mit der CPU-Last.

Zwei Beispiele:
1. 100 Prozent CPU-Auslastung, aber kurze Ausführungsdauer:
PHP-Code:
for ($i 0$i 10000; ++$) {

2. Kaum messbare CPU-Auslastung, aber lange Ausführungsdauer:
PHP-Code:
sleep(100); 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 14:54
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

top in Verbindung mit server-status (extended on).
In top nachgucken, welche PID Last erzeugt und damit im server-status nachschauen, welche URL dahintersteckt.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 15:43
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun ja, ich hab nen Windows Server 2003.
@fireweasel was meinst du mit Profiler? Ein spezielles Tool oder sowas in der Art? Also aus dem Taskmanager werde ich nicht wirklich schlau.
Dort lässt sich ja nicht nachvollziehen welches Script dort ausgeführt wird/wurde. Das einzige was ich dort angezeigt bekomme ist entsprechend PID, CPU, Speicher für den jeweiligen Prozess php-cgi.exe oder fast-cgi

jetzt wirds interessant Quetschi, kannst du mir genaueres erzählen?
Was ist mit top gemeint?

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 15:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Marcus-24-D Beitrag anzeigen
Was ist mit top gemeint?
Das ist ein Linux-Befehl, mit denen die größten CPU-Prozesse angezeigt werden.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 15:56
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso, verdammt. Na dann trifft das wohl weniger auf mich zu
Gibt es da für Windows ähnliche Möglichkeiten?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 17:50
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Webserver ist Apache?
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 19:36
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Webserver läuft unter IIS7
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 20:05
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Der liegt außerhalb meiner Kenntnisse - ich würde mal sagen, du solltest dich mal bei nachfolgendem Link umsehen:
Überwachen von Arbeitsprozessen und aktuell ausgeführten Anforderungen in IIS****7
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-03-2012, 21:48
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

super, danke..ich werde mich das mal genauer anschauen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Serverlast durch MYSQL? Kabbelwasser SQL / Datenbanken 15 16-12-2008 11:00
Serverlast auslesen unter Windows Xer0 PHP Developer Forum 8 16-10-2007 14:56
Einschätzung zu Traffic und Serverlast tschekowski Provider / Domains 9 30-12-2005 03:22
cronjob serverlast ? jogisarge Off-Topic Diskussionen 2 15-10-2004 12:47
Serverlast bei php-Forum Paradiddle PHP Developer Forum 1 21-03-2001 17:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.