imap_mail_move UND imap_uid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imap_mail_move UND imap_uid

    Hallo zusammen,
    ich versuch mich gerade daran per PHP an meinem Postfach zumzuschrauben. Bis jetzt hat alles toll geklappt.
    Nun möchte ich gerne Mails verschieben, aber da fängt es an zu hapern!

    Mit
    Code:
    $ImapUid = imap_uid($MailboxPointer, 1);
    imap_mail_copy($MailboxPointer, $ImapUid, "abgelehnte_email") or die("<br> can't copy email");
    möchte ich gerne eine Mail in den Ordner "abgelehnte_email" verschieben.
    Die Fehlermeldungen:

    ->Warning: imap_uid(): 5 is not a valid imap resource in /www/htdocs/XXXXXX/start_mailjob.php on line 48
    ->Warning: imap_mail_copy(): 5 is not a valid imap resource in /www/htdocs/XXXXXX/start_mailjob.php on line 49

    deuten mir als "halber Anfänger" an, dass die imap_uid nicht stimmt. Korrekt?
    Die "1" bei dieser Funktion steht für die "erste" Message, was bei anderen Funktionen (wie z.B. imap_headerinfo()) funktioniert.... ???

    Kann mir jemand bitte nen Tip geben?

    Danke
    Stefan

  • #2
    Hallo,

    beide Fehler deuten darauf hin, dass in der Variablen $MailboxPointer keine gültige IMAP-Ressourcenkennung enthalten ist. Gewissheit sollte dir var_dump($MailboxPointer) bringen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön

      Ich hatte weiter oben imap_close verbaut ...
      Danke!

      Kommentar


      • #4
        Funktion

        Hallo nochmal,
        jetzt habe ich eine ordentliche Verbindung, aber die Funktion arbeitet noch nicht richtig. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Infos auf www.php.net -> imap_mail_move() richtig verstehe (Ich finde auch nix in Foren).

        Hier wird von einer "Mailbox" gesprochen, in die eine EMail verschoben werden soll. Ist das das gleiche wie ein angelegter Ordner?

        Bei
        Code:
        imap_mail_move($MailboxPointer, $Email_Data[0]->Msgno, "INBOX.abgelehnte_emails") or die("<br> can't move email");
        ist "abgelehnte_emails" ein Ordner. Ich habe schon die möglichen Schreibweisen versuchet (mit und ohne INBOX), aber er liefert mir immer nur: can't move email.

        Reicht es dort den Ordner anzugeben?

        Kommentar


        • #5
          Kann mir keiner nen Tip geben, bitte?

          Kann mir keiner nen Tip geben, bitte?

          Ich kriegs einfach nicht hin

          Kommentar


          • #6
            Ist $Email_Data[0]->Msgno eine Nachrichtennummer oder eine Message-UID? Wenn es letzteres ist, musst du das CP_UID-Flag noch setzen. Ganz allgemein sind selbst gestrickte Fehlermeldungen à la or die ... zu vermeiden. Gerade während der Entwicklung ist es unerlässlich, im Fehlerfall auch die Fehlermeldung abzufragen, in deinem Falle wäre das imap_last_error() oder imap_errors(). Wenn du damit nicht selbst weiterkommst, poste diese Fehlermeldung(en) bitte.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X