php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:11
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysqli DB Klasse

Hi,

ich bin gerade dabei meine alte Datenbankklasse auf mysqli umzustellen. Aus Kompatibilitätsgründen müssen natürlich alle funktionen erhalten bleiben und auch im db-objekt ein paar Eigenschaften vorhanden sein.

Die Klasse selbst stellt kein Problem dar, allerdings schaffe ich es nicht weitere Eigenschaften meiner Klasse hinzuzufügen. Ich hab das ganze mal herunter gebrochen:

PHP-Code:
class db extends mysqli {
    public 
$foo 'bar';
    public function 
__construct(){
        
parent::__construct(DB_HOSTDB_USERDB_PASSDB_NAME);

        if(
mysqli_connect_error()) {
            die(
'Connect Error (' mysqli_connect_errno() . ') ' mysqli_connect_error());
        }
    }


$db = new db();
print_r($db);

/*
ergibt:

db Object
(
    [affected_rows] => 0
    [client_info] => 5.1.58
    [client_version] => 50158
    [connect_errno] => 0
    [connect_error] => 
    [errno] => 0
    [error] => 
    [field_count] => 0
    [host_info] => Localhost via UNIX socket
    [info] => 
    [insert_id] => 0
    [server_info] => 5.1.61-0ubuntu0.11.10.1
    [server_version] => 50161
    [sqlstate] => 00000
    [protocol_version] => 10
    [thread_id] => 6260
    [warning_count] => 0
)*/ 
Ich hätte jetzt erwartet die Eigenschaft "foo" beim print_r des frisch instanzierten Objekts zu sehen. Ähnlich wie hier:
PHP-Code:
class foo1 {
    public 
$blub false;
}    

class 
foo2 extends foo1 {
    public 
$blah false;
}

$tmp = new foo2();
print_r($tmp);

/*
ergibt:

foo2 Object
(
    [blah] => 
    [blub] => 
)*/ 

Warum kann ich bei mysqli keine Eigenschaften meinem Kindobjekt hinzufügen? Jemand eine Idee?

Danke

Geändert von prego (05-04-2012 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:16
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du einen Adapter schreibst, dann sollte dieser nicht ableiten. Also dein "extends mysqli" ist hier falsch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:20
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Hell,

natürlich wäre es eine Möglichkeit das die DB-Klasse einfach nur ein Wrapper zu mysqli ist. Dann müsste ich aber alle Eigenschaften und Methoden von mysqli nachbilden. Es ist ja kein Adapter in diesem Sinne...

Außerdem empfiehlt sogar php.net "extends" und kropff in seinem Tutorial genauso. Das ist kein wirklicher Grund aber mir scheint es logischer die Klasse zu erweitern und bestehendes zu nutzen als drum herum noch mal alles neu zu entwickeln...

Oder meintest du das anders?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:27
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, es macht irgendwie von der Richtung her keinen Sinn. Mir, als jemand, der immer ein paar gedankliche Eselbrücken braucht, wurde beigebracht, dass man ein "extends" auch immer als ein "ist ein" übersetzen kann.

In Deinem Fall würde es also lauten: DB ist ein MySQLi. Macht also sorum irgendwie nicht so viel Sinn wie MySQLi ist eine DB. Sorum gesehen müsste die $db Klasse alls grundlegenden Funktionen enthalten, die Du für alle Kindklassen benötigst. MySQLi erweitert diese Basis-Klasse dann um die MySQLi Methoden.

Im Grunde genommen würde ich Dir empfehlen ein wenig mehr Arbeit in Kauf zu nehmen und komplett auf PDO umstellen. MySQLi kannst Du mit PDO genau so bedienen. Also warum das Rad nochmal neu erfinden?
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:32
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich danke euch für eure Anregungen... aber leider löst keine davon mein Problem.

Warum kann ich bei Vererbung einer Klasse (mal völlig davon abgesehen das es sich um mysqli handelt) keine weitere Eigenschaft in der Kindklasse definieren?

//edit:
Beispiel "Object oriented style when extending mysqli class" von php.net
http://de2.php.net/manual/en/mysqli.construct.php

Geändert von prego (05-04-2012 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:35
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
natürlich wäre es eine Möglichkeit das die DB-Klasse einfach nur ein Wrapper zu mysqli ist. Dann müsste ich aber alle Eigenschaften und Methoden von mysqli nachbilden. Es ist ja kein Adapter in diesem Sinne...
Sondern? Was gibts bei der mysqli-Klasse denn zu erweitern? Welche Methoden vermisst du?

Wenn du mysqli kompatibel zu deiner Applikation machen willst, ist das ein Adapter und keine Erweiterung.

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Außerdem empfiehlt sogar php.net "extends" und kropff in seinem Tutorial genauso. Das ist kein wirklicher Grund aber mir scheint es logischer die Klasse zu erweitern und bestehendes zu nutzen als drum herum noch mal alles neu zu entwickeln...
Du erreichst eigentlich das Gegenteil. Ein Adapter ist wiederverwendbar. Wenn du allerdings deine Applikation gezielt auf mysqli anpasst, und dann irgendwann drauf kommst, dass du doch PDO benötigst, kannst du die komplette Applikation umkrempeln, anstatt einfach einen Adapter auszutauschen.

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Warum kann ich bei Vererbung einer Klasse (mal völlig davon abgesehen das es sich um mysqli handelt) keine weitere Eigenschaft in der Kindklasse definieren?
Kannst du doch eh. Funktioniert bei mir problemlos, auch mit mysqli. Verstehe nicht, was du hast.

PHP-Code:
class Foo extends mysqli {
    public 
$bar 123;
}

$foo = new Foo('localhost''www''www''database');

var_dump($foo->bar);
// int(123) 

Geändert von h3ll (05-04-2012 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 16:44
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke H3ll,

wie ich gerade feststellen musste funktioniert es auch - allerdings wird es beim print_r nicht ausgegeben...

PHP-Code:
    $db = new db();
    
    echo 
$db->foo// "bar"

    
print_r($db); //kein "foo" vorhanden 


//edit:
Genaugenommen ist es also ein Adapter, sehe ich ein. Also sollte ich wohl offensichtlich wirklich einen Wrapper schreiben. Meine Applikation nutzt sowieso nur vorgefertigte Methoden der DB-Klasse.

Geändert von prego (05-04-2012 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-04-2012, 20:44
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prego Beitrag anzeigen
Außerdem empfiehlt sogar php.net "extends" und kropff in seinem Tutorial genauso.
Korrektur. php.net und ich zeigen nur wie es funktioniert. Von Empfehlung steht da nichts.

Peter

PS. Nutze PDO, ist deutlich besser.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Klasse in jeder Klasse verfügbar machen phpMorpheus2 PHP Developer Forum 25 22-10-2009 17:23
[OOP] Klasse benötigt andere Klasse / Pfadproblem compuboy1010 PHP Developer Forum 12 11-05-2006 10:10
[OOP] In einer Klasse eine andere Klasse verwenden? JamieWolf PHP Developer Forum 34 26-08-2004 16:20
[OOP] Klasse, die andere Klasse benutzt compuboy1010 PHP Developer Forum 7 31-07-2003 11:29
Klasse::Klasse --> und dann auf Attribut der Mutterklasse zurückgreifen? Pascal P. PHP Developer Forum 7 14-04-2003 19:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.