php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-05-2012, 14:20
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post Long polling mit Threads und sleep() = gute Idee?

Hallo zusammen!

Ich habe mir mal überlegt, ob es gescheiter wäre, ein PvP-Duellsystem mit normal polling oder long polling/comet & sleeps zu machen. Hier mal meine Überlegungen:

Normal polling:
Request z.B. alle 2 Sekunden. HTTP, auswerten, etc. (Muss ich hier nicht genauer ausführen...)

Long polling:
Funktionsweise: db-check, sleep(2000), db-check, sleep(2000), etc.
Bis die Daten zur Verfügung stehen.
Für jeden solchen Client wird vom Apache ein Thread (child process (Unix)) erstellt und gescheduled. Ein Kollege hat mal bei sich auf dem Laptop festgestellt, dass das Schedulen bei bereits 300 Threads überhand nimmt (ich habe ähnliche HW-Ressourcen auf dem Server). Er benutzte jedoch kein sleep() von PHP - wahrscheinlich macht das aber keinen Unterschied (oder?)

Meine Frage: Was ist "besser"? Dabei geht es vor allem um Performance (es sei denn, letzteres ist z.B. gar nicht möglich - es sieht aber soweit nach einer validen Lösung aus)

Würde mich sehr über fachlichen Input freuen!

Gruss
Onyx
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-05-2012, 20:15
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Why this doesn't work

Sooo ich hab das mit ein paar Kollegen diskutiert, dabei ist herausgekommen dass mein Vorhaben an Folgendem scheitern wird:
Ein Apache-Prozess/-Thread belegt immens viel Speicher, bei mir war das 18MB+ pro Thread! Ihr könnt euch also denken, dass damit ziemlich schnell Grenzen erreicht werden. sleep() bietet also keine direkte Möglichkeit, sondern man müsste das z.B. über comet frameworks oder application servers (und Technologien) lösen (z.B. nodejs, Tornado, usw).

Hoffe das hilft, falls jemand anderes auch mal auf das Problem stösst.

Haltet euch nicht zurück mit Kommentaren falls ich was falsch sehe!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-05-2012, 20:52
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch in PHP läßt sich ein (http) Daemon schreiben.
Dabei ist die Funktion socket_select() bestimmt sehr hilfreich.
Und auch ein sleep() an passender Stelle macht dann Sinn.

Benötigt werden dazu allerdings weitgehende Rechte auf dem Server.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
comet, long polling, scheduling, threading


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mysqli-Objekt teilen gute Idee? limaleet PHP Developer Forum 6 30-05-2010 15:52
Gute Idee für grosse Anzahl von Checkboxen? DiePicknickerin PHP Developer Forum 20 16-01-2006 22:30
sendmail() eine gute Idee? Innuendo PHP Developer Forum 2 07-06-2003 19:36
Gute Idee sucht PHP/MYsql Entwickler justpete Projekthilfe 2 24-09-2002 08:33
$_GET und $_POST zusammenführen - gute idee? TheUser PHP Developer Forum 7 18-07-2002 23:00

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.