php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Thema geschlossen
 
LinkBack (4) Themen-Optionen Thema bewerten
  4 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:11
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Probleme bei Wortsuche mit preg_match

Hallo zusammen,

folgender Code funktioniert nicht, sobald Umlaute oder Sonderzeichen wie ß usw. im Suchwort enthalten sind:

PHP-Code:
$suchwort="Test";
if (
preg_match("/\b".$suchwort."\b/i""Das hier ist eine Test zum Testen der Sache.")) {
   echo 
"Es wurde 1 Übereinstimmung gefunden.";
} else {
   echo 
"Keine Übereinstimmung";

Hat jemand eine Lösung parat?
  #2 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit welcher Zeichenkodierung arbeitest du?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #3 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:16
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bisher mit noch gar keiner. Ist nur eine kleine PHP-Test-Datei und da funktionieren die Umlaute nicht. Zum Beispiel die Suche nach dem Wort "Öl" gibt kein Ergebnis zurück.

Im Header hab ich das hier:
Zitat:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
stehen. Aber das sollte ja keinen Einfluss auf den PHP-Code haben.
  #4 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:17
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unknownsoul Beitrag anzeigen
Bisher mit noch gar keiner. Ist nur eine kleine PHP-Test-Datei und da funktionieren die Umlaute nicht. Zum Beispiel die Suche nach dem Wort "Öl" gibt kein Ergebnis zurück.

Im Header hab ich das hier: stehen. Aber das sollte ja keinen Einfluss auf den PHP-Code haben.
Vertue dich da mal nicht. Schau dir mal dieses Tutorial an, da geht es um die Feinheiten.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #5 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:31
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, UTF-8 ist ja schon mal der richtige Weg, da z.B. Umlaute nicht codiert werden müssen. Ich denke ja eher, dass preg_match Wörter mit Umlauten oder ß nicht als eigenständige Wörter anerkennt?! Denn selbst bei codierten Umlauten erkennt preg_match das Wort nicht.
  #6 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 13:38
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ohne /b, hat preg_match keine Probleme mit dem Umlaut. Das hier:

PHP-Code:
$suchwort="Öl";
if (
preg_match("/".$suchwort."/i""Morgen mache ich einen Ölwechsel.")) {
   echo 
"Es wurde 1 Übereinstimmung gefunden.";
} else {
   echo 
"Keine Übereinstimmung";

funktioniert. Allerdings findet er eben auch den Begriff Öl bei Ölwechsel. Ich möchte aber auf vollständige Wörter prüfen.
  #7 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 15:26
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
preg_match("/\s".$suchwort."\s/i""Morgen mache ich einen Ölwechsel."
So was?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
  #8 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 17:04
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja aber mit /b wie im Eröffnungspost. Ich glaube fast, dass das mit der Codierung nichts zu tun hat. PHP wird deutsche Wörter, die Umlaute usw. enthalten nicht als Wörter anerkennen. Daher nützt die Wortgrenze mit /b auch nicht viel. Wahrscheinlich brauche ich einen komplett neuen reg. Ausdruck.
  #9 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 17:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde erst mal probieren, eine entsprechende Locale zu setzen.

Und PHP: Unicode character properties - Manual könnte ggf. auch noch von Interesse sein.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
  #10 (permalink)  
Alt 18-05-2012, 23:43
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von unknownsoul Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

folgender Code funktioniert nicht, sobald Umlaute oder Sonderzeichen wie ß usw. im Suchwort enthalten sind:

PHP-Code:
$suchwort="Test";
if (
preg_match("/\b".$suchwort."\b/i""Das hier ist eine Test zum Testen der Sache.")) {
   echo 
"Es wurde 1 Übereinstimmung gefunden.";
} else {
   echo 
"Keine Übereinstimmung";

Hat jemand eine Lösung parat?
Bau dir die Wortgrenzen selbst: "Nichtwortzeichen"-Assertion + Suchbegriff + "Nichtwortzeichen"-Assertion. Es gibt dafür entsprechende Unicode-Klassen.

Die Assertion "\b" ist eine wenig brauchbare Altlast aus Pre-Unicode-Zeiten. Sie funktioniert nur im ASCII-Bereich oder in der jeweils eingestellten Codepage. Falls man das per setlocale() überhaupt sauber hinbekommt.

*korinthenkack* ... und das ß ist kein "Sonderzeichen", sondern[sic!] ein gewöhnlicher Buchstabe. Zumindest heutzutage. Früher war es ja mal eine Ligatur. Aber ich schweife ab ...
  #11 (permalink)  
Alt 19-05-2012, 10:51
unknownsoul
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : unknownsoul ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
unknownsoul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank. Ich hab den Ausdruck nun wie folgt geändert:

PHP-Code:
preg_match("/\W".$suchwort."\W/i",$text
Jetzt erkennt er zwar, wenn ich z.B. direkt nach "Ölwechsel" suche, findet aber nichts bei der Suche nach "ölwechsel". So als wäre das kleine "ö" ein Nichtwortzeichen?! Zudem darf das Wort jetzt auch nicht mehr am Anfang oder am Ende der Zeichenkette stehen. Das kann man zwar mit
PHP-Code:
" ".$text." " 
wieder umgehen, ist aber wenig elegant. Sorry, aber mit den regulären Ausdrücken kenn ich mich wirklich kaum aus.

Geändert von unknownsoul (19-05-2012 um 11:14 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 19-05-2012, 13:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wortsuche mit preg_match - PHP Forum: phpforum.de
Thema geschlossen

Lesezeichen


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/102951-probleme-bei-wortsuche-mit-preg_match.html
Erstellt von For Type Datum
Php ganzes wort suchen - 1Q5A This thread Refback 16-08-2014 22:53
Wortsuche mit preg_match - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 23-05-2012 22:45
Wortsuche mit preg_match - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 19-05-2012 14:24
Wortsuche mit preg_match - PHP Forum: phpforum.de This thread Refback 19-05-2012 14:21

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit preg_match Rhayad PHP Developer Forum 2 04-06-2010 19:30
Logisches Problem mit Table / Wortsuche Pust SQL / Datenbanken 6 10-02-2010 17:52
probleme mit preg_match all jimmy0815 PHP Developer Forum 2 27-12-2007 18:05
Probleme mit dem IE bei einer Weiterleitung bzw. bei Session enger-spenger PHP Developer Forum 10 24-05-2006 13:39
probleme mit preg_match wolle85 PHP Developer Forum 9 23-11-2005 11:45

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.