PDF erzeugen - Erweiterung installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF erzeugen - Erweiterung installieren

    Hallo alle zusammen,

    entschuldigt bitte mein blöde Frage aber habe ich es richtig verstanden dass man mit ganz normalen Bordmitteln von PHP KEINE PDF Dateien erzeugen kann.

    Wenn ich PDF - Dateien erzeugen will dann muss ich zwingend z.B. FPDF oder PDFlib bei mir lokal installieren?

    Wenn ich natürlich will dass das ganze dann auch über eine Internetseite funktioniert dann brauche ich einen Server wo ich diese Erweiterungen (FPDF od. PDFlib) auch installieren kann bzw. hoffentlich schon installiert sind??

    Danke mal für eure Hilfe.

    Magic
    shit happens

  • #2
    Hallo Magic,

    wenn du PDFLib ( PDFlib GmbH ) nutzen möchtest, kannst du die gleichnamige PHP PECL Erweiterung verwenden. Die bietet dann PHP Funktionen um auf die PDFLib zuzugreifen. Hier ist neben den Lizenzkosten für PDFLib auch die Installation einer PECL Erweiterung notwendig.

    Aber es gibt Alternativen die unabhängig sind, z.B. das von dir genannte FPDF oder aber auch TCPDF oder Zend_Pdf. Alle drei benötigen keine zusätzlich installierten PHP Erweiterungen, sondern du kopierst einfach die Dateien und bindest Sie in dein Skript ein.

    Welche Library du letztendlich verwendest ist, musst du sehen. Ich persönlich finde Zend_Pdf von der API am "schönsten", ist aber vom Funktionsumfang auf das wesentliche beschränkt. Wenn es mehr Funktionen braucht und der Einstieg leichter Fallen soll, dann ist TCPDF keine schlechte Wahl.

    Gruß Danny
    hostbar - Full Service Internet Agentur

    Kommentar


    • #3
      Hallo Danny,

      danke für die schnelle Antwort von dir.

      Ich hätte mich jetzt für "pdflib" entschieden da auf self_php auch mit pdflib gearbeitet wird.

      Nun scheitere ich leider an der Installation von pdflib wobei das angeblich ja recht einfach wäre.

      Ich habe in der php.ini die pdflib_php.dll als extension hinzugefügt und die .dll datei auch in das extension verzeichnis kopiert.

      Nur wenn ich jetzt phpinfo() aufrufe gibt es hier nix mit pdf.

      Kann sich vielleicht jemand vorstellen wo hier der Fehler liegt oder ob ich noch was vergessen habe?

      Ich hab bei mir die PHP-Version 5.3.5 installiert.
      shit happens

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Magic11 Beitrag anzeigen
        Kann sich vielleicht jemand vorstellen wo hier der Fehler liegt oder ob ich noch was vergessen habe?
        auch den webserver neugestartet?
        tippfehler ausgeschlossen?
        auch ins richtige verzeichnis kopiert?

        Kommentar


        • #5
          @:st@tic

          ja hab ich alles gemacht gehabt, ohne erfolg.

          ich hab mich jetzt dazu entschlossen das ganze mit fpdf mal zu probieren was bis jetzt soweit auch ganz gut klappt...

          vielleicht versuche ich mein glück zu einem späteren zeitpunkt nochmal mit pdflib...

          trotzdem danke für deine hilfe.

          vg magic
          shit happens

          Kommentar


          • #6
            Bekommst du Fehlermeldungen beim Starten des Webservers?
            Hast du die Extension auch in der php.ini eingetragen, die in dem Pfad liegt, der dir mit phpinfo(); angezeigt wird?
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Hi Magic,

              schau Dir mal pdfnow.com an: Dort müssen keine Libraries auf dem Server installiert werden, ein einfacher Aufruf reicht aus, um ein PDF zu generieren.

              Keine Gefrickel, keine Server-Fehler, keine Probleme mit dem Provider

              Kommentar

              Lädt...
              X