[Fehler]Grafikanfrage Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Fehler]Grafikanfrage Script

    Liebe User,

    ich bin Recht neu in der Sektion PHP. Zur Übung habe ich ein Skript erstellt, worüber man sich Signaturen & Avatare bestellen kann.
    Vorgehensweise:
    1. Formular wird angezeigt
    2. Eingaben werden vorerst in txt Datein gespeichert.

    Mein Formular sieht folgenermaßen aus:
    HTML-Code:
    <h1>Grafikanfrage/<font color="red">!!Layout!!</font></h1>
    
    <br><br>
    <form action="speicheranfrage.php" method="GET">
    <p>Username:   <input type="Text" name="user" value="<? echo"$session->username";?>" length="20" maxlength="20"></p><br>
    <p>Email:   <input type="Text" name="email" value="" length="20" maxlength="20"></p><br
    <p>Was moechten sie alles erstellt haben?</p>
    <p><input type="Radio" name="gender" value="avatar">Avatar <input type="Radio" name="gender" value="signatur">Signatur <input type="Radio" name="gender" value="beides">Beides </p> <br>
    <hr><p>Avatar:</p><br>
    <p>Maße:   <input type="Text" name="ava-maße" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: 50x50)</p><br>
    <p>Aufschrift:   <input type="Text" name="ava-aufschrift" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "Scouty")</p><br>
    <p>Hintergrundfarbe:   <input type="Text" name="ava-hintergrundfarbe" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "rot")</p><br>
    <p>Sonstiges:   <input type="Text" name="ava-sonstiges" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "Bilder einfügen, etc.")</p><br>
    <br><hr><p>Signatur:</p><br>
    <p>Maße: <input type="Text" name="sig-maße" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: 120x50)</p><br>
    <p>Aufschrift:   <input type="Text" name="sig-aufschrift" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "Scouty")</p><br>
    <p>Hintergrundfarbe:   <input type="Text" name="sig-hintergrundfarbe" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "rot")</p><br>
    <p>Sonstiges:   <input type="Text" name="sig-sonstiges" value="" length="20" maxlength="20">(Bsp.: "Bilder einfügen, etc.")</p><br><hr>
    <input type="Submit" value="Absenden">
    So, das Formular steht. Als letzter Schritt sollen die Dateien in einer txt Datei gespeichert werden.
    PHP-Code:
    <?php

    include("include/session.php");


    // und nun die Daten in eine Datei schreiben
    // Datei wird zum Schreiben geöffnet
    $handle fopen "($session->username).txt""w" );
    // schreiben des Inhaltes von emailc
    fwrite $handle"Username:" );
    //schreiben der "Radio"-Form
    if ($gender=="avatar")
      { 
    fwrite ($handle"Avatar");
      }
    if (
    $gender=="signatur")
      { 
    fwrite ($handle"Signatur");
      }
    if (
    $gender=="beides")
      { 
    fwrite ($handle"Beides");
      }


    // Datei schließen
    fclose $handle );
    echo 
    "Danke - Ihre Daten wurden speichert";
    // Datei wird nicht weiter ausgeführt
    exit;

    ?>
    Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
    HTML-Code:
    <p><input type="Radio" name="gender" value="avatar">Avatar  <input type="Radio" name="gender" value="signatur">Signatur  <input type="Radio" name="gender" value="beides">Beides </p>
    Wie sieht der Code aus, der das speichert, was angekreuzt wurde. Ich habe ebenfals einen Testcode probiert, der leider nicht funktioniert:
    PHP-Code:
    if ($gender=="avatar")
      { 
    fwrite ($handle"Avatar");
      }
    if (
    $gender=="signatur")
      { 
    fwrite ($handle"Signatur");
      }
    if (
    $gender=="beides")
      { 
    fwrite ($handle"Beides");
      } 
    Kann mir da jmd vllt. weiterhelfen??


    *Wichtig: Bin hier Neuling. Bitte auf Fehler hinweisen, falls vorhanden*

  • #2
    Zuerst einmal würde ich

    [COLOR=#ff8000]<form action=[COLOR=#0000ff]"speicheranfrage.php"[/COLOR] method=[COLOR=#0000ff]"GET"[/COLOR]>[/COLOR]

    in

    [COLOR=#ff8000]<form action=[COLOR=#0000ff]"speicheranfrage.php"[/COLOR] method=[COLOR=#0000ff]"POST"[/COLOR]>[/COLOR]

    ändern, denn solche Formulardaten in der Adresszeile zu übermitteln, halte ich für einen schlechten Stil.
    (Google: "HTML Formular POST GET")

    Ausserdem würde ich Umlaute und Sonderzeichen niemals für Variablen, Formularfeldnamen usw. benutzen. ("ava-maße" -> "avagroesse")

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Du kannst nicht einfach mit $gender auf die Daten des abgeschickten Formulars zugreifen.

    Editiere mal Deine speicheranfrage.php und schreib' oben

    print_r($_POST);

    rein. Dann siehst Du, welche Daten das Formular mitschickt.

    Darauf zugreifen kannst Du dann bspw. mit $_POST['sig-aufschrift'].

    cya

    Kommentar

    Lädt...
    X