php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-06-2012, 12:46
Schaefchen007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Schaefchen007 ist offline
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 1
Schaefchen007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Befehle an COM-Port via PHP

Hey,
ich möchte gerne ein Voltcraft Netzgerät über eine Webseite fernsteuern und muss dazu entsprechende Befehle über den COM-Port ausgeben. Ich möchte das mit der PHP Serial Extension von thebyteworks.com tun, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die entsprechenden Befehle aussehen müssen, die ich in ser_write("") bzw. ser_writebyte() schreiben muss. Die Doku des Netzgerätes sagt folgendes:

Communication Frame
VSP series communicates in a fixed length frame. Each communication frame has three bytes. The first byte is the command followed by the two data bytes. Frame remains three bytes even if command does not have any data. Command formats are given below.
Command Format
1.Set Voltage: (AAh) (V1) (V2)
This sets output voltage to given value
V1 - Higher byte (Only lower 4 bit will be considered)
V2 - Lower byte
Example: To set Voltage to 40.00 it will be (FA0)H and the command will be
AA0FA0H.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich diese Befehle in php umsetzen kann? Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich noch nicht mal, wie man von 40.00 Volt auf den Befehl (FA0)H bzw. AA0FA0H kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-06-2012, 20:43
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schaefchen007 Beitrag anzeigen
Hey,
ich möchte gerne ein Voltcraft Netzgerät über eine Webseite fernsteuern ...
Oh, oh dann solltest du genaustens darauf achten, keine Sicherheitslücken in dein Script einzubauen. Denn wenn jemand unbefugterweise die Spannung höherdreht, als ein ans Netzteil angeschlossener Verbraucher verträgt, gibts blauen Rauch ...

Zitat:
... und muss dazu entsprechende Befehle über den COM-Port ausgeben. Ich möchte das mit der PHP Serial Extension von thebyteworks.com tun, ...

Die Doku des Netzgerätes sagt folgendes:

Communication Frame
VSP series communicates in a fixed length frame. Each communication frame has three bytes. The first byte is the command followed by the two data bytes. Frame remains three bytes even if command does not have any data. Command formats are given below.
Command Format
1.Set Voltage: (AAh) (V1) (V2)
This sets output voltage to given value
V1 - Higher byte (Only lower 4 bit will be considered)
V2 - Lower byte
Example: To set Voltage to 40.00 it will be (FA0)H and the command will be
AA0FA0H.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich diese Befehle in php umsetzen kann?
Mir fehlt die Motivation zum Erwerb der Kenntnisse sowohl über die Serial-Extension als auch die zum Conrad-Elektronik-Sondermüll (). Aber beide scheinen doch eine vernünftige Dokumenation besitzen.

Zitat:
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich noch nicht mal, wie man von 40.00 Volt auf den Befehl (FA0)H bzw. AA0FA0H kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
0xfa0 ist in "hexadezimal" das, was 4000 in dezimal ist.

Der Windows-Taschenrechener hilft dir beim Umrechnen (Windows-Taste + "R"; "calc.exe" eingeben; Im "Ansicht"-Menü "wissenschaftlich" auswählen).

PHP hat diverse Funktionen, mit denen man Dezimal-Zahlen in Hex-Strings umwandeln kann, wie dechex() oder sprintf('%x').

Um Ganzzahlen in Binär-Werte umzuwandeln, hat PHP die Funktion pack().
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Com Port mit PHP ansteuern Men_in_Black PHP Developer Forum 6 13-06-2006 23:20
Externe Geräte über COM-Port ansprechen phpZ PHP Developer Forum 32 05-12-2005 19:49
Tenovis - Nummer per COM-Port wählen bigdady2003 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 05-05-2005 01:44
COM Port über JavaScript flo221 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 14-07-2004 16:51
COM-Port mit PHP ansprechen Wotan BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 11 06-05-2004 14:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.