einfaches Dialogsystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einfaches Dialogsystem?

    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript um ein ganz simples Dialogsystem zu programmieren. Am besten mit sessions damit der ganze Gesprächsverlauf mit ausgegeben werden kann.
    Keine Verzweigungen, ganz simple arrays mit "Stichwörtern" und dazu gehörigen Antworten. Wie in alten Adventure Games ohne Multiple Choice. Eher wie ein simulierter Chat. Es sollte daher etwas tolerant sein. Kann man das mit Arrays lösen? Ich stelle mir etwas in der Art vor:
    Die Frage "Was soll ich tun?" wird in ein Frage-Antwort Array aufgeschlüsselt: ("Was, soll, tun, ich, machen, ?" => "Geh hin, wo der Pfeffer wächst"). D.h. Wenn genügend Worte aus dem ersten Feld in dem Eingabefeld vorkommen, dann wird die dazugehörige Antwort ausgegeben.

    Ich bin gerade dabei einen Geocache mit interaktiven Interneteinsatz zu basteln... Bin also alles andere als ein php-Profi, auch wenn ich auf meiner Homepage diverse php Skripte geschrieben habe um simple SQL Datenbank Abfragen zu machen. D.h. ich hatte schon mit php zu tun und verstehe grundsätzlich etwas vom programmieren.

    Kann mir jemand helfen? Das wäre genial! Vielen Dank im voraus!!!

    P.S. Ja, ich habe die such-funktion genutzt........

  • #2
    ich glaube, so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

    insbesondere die anforderung "toleranz" wiederspricht dem vorhaben das ding mal eben einfach und quasi statisch zu machen.

    einfachster ansatz der mir gerade einfällt:

    speichere alle anftworten, mit den keywords auf die sie reagieren wollen. dann schlüsselst du deine frage in keywords auf und prüfst welche antwort die größte übereinstimmung der keywords hat.

    der größte aufwand dürfte dann der aufbau des datenbestandes sein.

    bist du sicher, dass du bereits in richtung chatrobot gesucht hast. dazu haben wir einige themen (mehrere Jahre alt) die das thema ein bisschen beleuchten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobiaz!
      Danke für die Antwort. Ich bin mittlerweile fündig geworden! Download CatBot 0.4.2 Free - Open source web-based chatterbot for your Mac - Softpedia

      Das ist ein einfaches Skript mit db, das konnte ich schon wunderbar anpassen. Ich hatte nicht nach chatrobot gesucht, da ich schlichtweg nicht wusste, dass man das so nennt...
      Danke dir für die Antwort!!

      jetzt will ich das nur noch so umbauen, dass die antworten so aussehen als würden sie live geschrieben......... aber das werde ich auch noch raussfinden,
      cheers

      Kommentar

      Lädt...
      X