php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 08:45
aTTE
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aTTE ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
aTTE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Variable aus Datei

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich möchte aus einer externen Datei einen Variablennamen aufrufen.

In der Textdatei steht nur "$name". Diesen lese ich nun mit fread aus und will ihn aus einem PHP-Skript wiedergeben in dem $name definiert ist.

Die Ausgabe in diesem Fall ist "$name". Und nicht der Variableninhalt.

Nun nocheinmal der Teil zum auslesen des Textfiles
PHP-Code:
$filename "test.txt";
$contents fread($handlefilesize($filename));
echo 
$contents;
fclose($handle); 
Gibt es bei diesem Problem überhaupt eine Abhilfe?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du das Dollarzeichen noch wegnimmst und es als variable Variable benutzt, sollte es klappen:

PHP-Code:
$contents str_replace('$'""$contents);
var_dump(${$contents}); 
Trotzdem Vorsicht: Das ist hacky, fehleranfällig und ein Sicherheitsrisiko. Sowas solltest du nicht auf einem Produktivsystem tun. Wenn du uns mitteilst, was du damit bezweckst, können wir eventuell eine sauberere Alternative empfehlen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:24
aTTE
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aTTE ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
aTTE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich hierbei allerdings um eine größere INI- Datei. Viele der Werte müssen festgesetzt bleiben. Nun wollte ich nur bestimmte Daten Variable aus einem PHP Skript ändern können. Mir ist auch klar das es dafür andere Wege gibt, allerdings hoffte ich durch diese einfache Version mir etwas arbeit zu ersparen

Ich werde gleich mal schauen ob ich mit deinem Vorschlag noch eine vernünftige Ausgabe zustande bekomme.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:33
aTTE
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aTTE ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
aTTE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay das sieht nun extrem dämlich aus aber es funktioniert ôO

PHP-Code:
$contents str_replace('$name'"$name"$contents);
$contents str_replace('$pin'"$pin"$contents);
echo 
nl2br($contents); 
Sobald ich $name durch $name ersetze, gibt er mir den Variableninhalt aus.
Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:36
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es eine ini Datei ist und diese vernünftig aufgebaut ist, kann man diese doch mit den entsprechenden PHP Funktionen behandeln. Das wäre auf jeden Fall ein Stück sicherer, als das, was Du da jetzt machst. Schau Dir hierzu einfach mal parse_ini_file() an.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:36
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von aTTE Beitrag anzeigen
Sobald ich $name durch $name ersetze, gibt er mir den Variableninhalt aus.
Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?
PHP behandelt double-quoted Strings anders als solche mit Single Quotes. Insbesondere werden bei doppelten Anführungszeichen Variablennamen aufgelöst. Ausführliche Erklärungen gibt's natürlich im Handbuch.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 09:44
aTTE
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aTTE ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
aTTE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn es eine ini Datei ist und diese vernünftig aufgebaut ist, kann man diese doch mit den entsprechenden PHP Funktionen behandeln. Das wäre auf jeden Fall ein Stück sicherer, als das, was Du da jetzt machst. Schau Dir hierzu einfach mal parse_ini_file() an.
Nungut es ist keine vernünftige INI- Datei.
Sonst wäre parse_ini_file die beste Variante.

Zitat:
PHP behandelt double-quoted Strings anders als solche mit Single Quotes. Insbesondere werden bei doppelten Anführungszeichen Variablennamen aufgelöst. Ausführliche Erklärungen gibt's natürlich im Handbuch.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich meinte, warum er die Variable nicht direkt aus dem Textfile behandelt, aber durch ein simples replace.


Trotzdem vielen Dank, ich stand etwas auf dem Schlauch
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 16:00
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na, wenn du deinen Code nachvollziehst, erkennst du, was du für ein hin und her machst.

du lädst den string "$name" aus der externen datei. Diesen ersetzt du mit dem Wert der Variable $name aus dem Hauptscript (also z.B. "Max Müller") und letztendlich gibst du diesen dann aus. Works as designed.

Wie du dir das ersparen kannst, hat Amica dir bereits gepostet.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 18:02
aTTE
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : aTTE ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
aTTE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja es sieht hier nun in diesem Beispiel sehr "dämlich" aus, aber im Gesamtbild ist es dann doch notwendig.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-06-2012, 18:11
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ist das wohl so.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arrays aus TXT-Datei in Variable simms PHP Developer Forum 3 26-06-2006 22:32
[Variablen] nur Variable aus php Datei auslesen AMD-Hammer PHP Developer Forum 2 19-03-2006 15:16
Zeilen aus Txt-Datei mit Variable vergleichen - Problem putzlappen PHP Developer Forum 3 25-11-2005 23:43
[Variablen] Variable aus Datei x in Datei y auflisten Ralph PHP Developer Forum 7 11-03-2004 04:15
Eine Variable aus einer Datei auslesen hummelmann PHP Developer Forum 13 10-02-2003 16:56

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.