Formular-Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular-Probleme

    Moin,

    ich habe einige Probleme mit einem Formular.

    zuerst mal zu den Radiobuttons, die ich eingefügt habe. Wenn ich mein Formular ausfülle und einen Radiobutton anklicke, wird das Ergebnis in eine Datenbank gespeichert. Wenn ich das Formular aufrufe und einige Felder verändern möchte, dann werden alle Daten aus der Datenbank gelesen und in die jeweiligen Felder eingefügt. Nur die Radiobuttons sind permanent leer. Im Grunde bedeutet dass, dass wenn ich etwas ändern möchte, muss ich alle Radiobuttons wieder anklicken und das nervt.

    HTML-Code:
    <tr class='123'>
                    <td class='leftcol'><? echo "$lang_test"; ?>:</td>
                    <td>
                    <input type='radio' name='test' <? if ($_POST[test] = "Ja") { echo "checked"; } ?> value="Ja">Ja
                    <input type='radio' name='test' <? if ($_POST[test] = "Nein") { echo "checked"; } ?> value="Nein">Nein
                    </td>
                </tr>
    Das andere Problem betrifft die Funktion nl2br.

    Wenn ich im Formular eine Textarea verwende, dann möchte ich Zeilenumbrüche, deswegen habe ich definiert: $adresse = nl2br($_POST['adresse']);

    Funktionieren tut es auch, in der Übersicht sind Zeilenumbrüche vorhanden. Wenn ich den Eintrag jetzt aber editiere und speicher und das wiederhole, so macht er mir bei jedem Editieren ein weiteres <br> rein, dass er sich aus der Datenbank holt. Ich brauche aber nur ein <br>. Wie löse ich das am besten?

    HTML-Code:
    <tr class='123'>
                <td class='leftcol'><? echo "$lang_adresse"; ?>:</td>
                <td><? echo "$row[adresse]"; ?></td>
            </tr>
    So habe ich das angegeben, da ist im Code auch nichts, wo ein <br> hinzugefügt wird, nur beim editieren fügt er beim Speichern ein weiteres <br> in die Datenbank. Warum?

    Vielen Dank für die Hilfe :-)

  • #2
    Wenn ich im Formular eine Textarea verwende, dann möchte ich Zeilenumbrüche, deswegen habe ich definiert: $adresse = nl2br($_POST['adresse']);
    Sowas macht man nicht vor dem Abspeichern der Daten, sondern nur beim Ausgeben.

    Und zu deinem Radiobutton-Problem – mach dir klar, was der Unterschied zwischen einer Zuweisung und einem Vergleich ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Sowas macht man nicht vor dem Abspeichern der Daten, sondern nur beim Ausgeben.
      Edit: Okay, habs probiert, funktioniert!

      Und zu deinem Radiobutton-Problem – mach dir klar, was der Unterschied zwischen einer Zuweisung und einem Vergleich ist.
      Ich weiß, dass checked bedeutet, dass es vordefiniert ist, aber wenn ich das mit der if-Schleife mache, müsste es doch irgendwie funktionieren, dass er es nur definiert, wenn es in der Datenbank steht?
      Zuletzt geändert von gerro; 12.06.2012, 14:37.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gerro Beitrag anzeigen
        aber wenn ich das mit der if-Schleife mache, müsste es doch irgendwie funktionieren, dass er es nur definiert, wenn es in der Datenbank steht?
        1. if-schleife.de

        2. Dann musst du dich aber auch auf die aus der DB gelesenen Werte beziehen in der Abfrage.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Falsches Forum. *move*

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
            2. Dann musst du dich aber auch auf die aus der DB gelesenen Werte beziehen in der Abfrage.
            Und wie mache ich das? Ich brauch was praktisches, nichts theoretisches.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gerro Beitrag anzeigen
              Ich brauch was praktisches, nichts theoretisches.
              Dann schnapp’ dir ein praktisches Tutorial, und lern’ Grundlagen …
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                Dann schnapp’ dir ein praktisches Tutorial, und lern’ Grundlagen …
                Oh man, vergiss es einfach. Das ist mir wirklich zu blöd. Jemanden permanent auf irgendwas hinzuweisen, ohne konkrete Angaben, ist wirklich förderlich. Ich kann auch hin und her philosophieren, ohne mal eine Quelle zu nennen. Warum schickst du mich nicht gleich auf Google.de? Google weiß doch alles!

                Kommentar


                • #9
                  Erkennst du den Unterschied?
                  PHP-Code:
                  if ($_POST[test] = "Ja")
                  if (
                  $_POST[test] == "Ja"
                  Peter

                  PS: Außerdem schreibt man das so:
                  PHP-Code:
                  if ($_POST['test'] ...) 
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X