Wie Webseite erstellen? Produktkatalog, Formulare, ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Webseite erstellen? Produktkatalog, Formulare, ...

    Ich habe für sehr kleine Projekte zwar schon PHP benutzt, das war aber meist "schlechter" Code, der zwar das Problem löste, sonst aber auch nichts.

    Nun plane ich eine Webseite mit den üblichen Dingen (Formulare, ...) und einem Produktkatalog (soll selbst programmiert werden).

    Bereits bei dem Kontaktformular stellt sich mir die Frage, ob ich einzelne Pakete / Klasse einsetzen soll, wie HTML_QuickForm2 oder ein PHP Framework.
    Bei der Variante mit einzelnen Teilen befürchte ich, dass ich den Code nicht ganz so gut wiederverwenden kann, bei HTML_QuickForm2 hat man bspw. eine Klasse mit "rules", die die einzelnen Formularelemente validiert, was aber wenn ich die gleichen Validierungen auch außerhalb von Formularen benötige, dann müsste ich es nochmals schreiben.

    Ab welcher Größenordnung empfehlt ihr ein PHP Framework und wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit anderen Systemen aus, ist es bspw. möglich ein PHP Framework in Kombination mit YAML (CSS Framework) oder einem CSS zu nutzen.

    Zum Produktkatalog, damit die Dimensionen klar werden:
    -Darstellung von Artikeln mit Filterfunktionen, Sortierungen, Anbindung an DB und Auslesen aus XML Dateien und die üblichen Dinge, die man bei einem Produktkatalog hat.

  • #2
    Zitat von einermeiner Beitrag anzeigen
    Ab welcher Größenordnung empfehlt ihr ein PHP Framework
    Das lässt sich so schwer sagen, da das imho immer abhängig von der Art des Projektes abhängt. Aber grundsätzlich stehe ich dem Einsatz von PHP-Frameworks selbst bei mittelgroßen Projekten sehr positiv gegenüber, da man sich damit sehr viel Arbeit ersparen kann.

    Aber!
    Die Auswahl eines PHP-Frameworks ist eine strategische Entscheidung und will wohl überlegt sein! Für Projekt A Zend, für B CakePHP und für C Symphony zu nehmen, halte ich für keinen guten Gedanken. Man entscheidet sich für eines und setzt das dann konsequent ein.
    Zitat von einermeiner Beitrag anzeigen
    und wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit anderen Systemen aus, ist es bspw. möglich ein PHP Framework in Kombination mit YAML (CSS Framework) oder einem CSS zu nutzen.
    Sollte kein Problem sein, da das eine serverseitig läuft und das andere clientseitig. Auch wenn ich nicht so der Freund von YAML bin. Da gibt es imho zu viele Sachen, die ich nicht mag.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich meinte ich die Zusammenarbeit mit einem CMS, aber nachdem ich mich weiter informiert habe und die QuickStarts von einigen Frameworks gelesen habe, scheint es mir, als wäre CMS und PHP Framework zusammen nicht geeignet oder?
      Ich hatte mir anfangs gedacht, dass ich mit dem CMS den Inhalt komfortabel einfügen kann, Seiten verwalten, Navigation usw. und mit einem Framework dann erweiterte Dinge wie einen Produktkatalog programmieren kann.
      Zuletzt geändert von einermeiner; 23.06.2012, 21:19.

      Kommentar


      • #4
        Ein Framework liegt UNTER deiner kompletten Applikation.

        Von oben nach unten (im Sinne der Programmierung) sieht das so aus:

        | Benutzer
        | Browser
        |-------
        | CSS
        | HTML / JavaScript
        | (Template-Engine)
        | CMS
        | Framework
        | PHP
        | Apache
        |---------
        | Server
        V

        Das heißt, du kannst mit einem Framework ein CMS bauen. Wenn du ein fertiges CMS verwendest, hat das aber meistens schon ein Framework drunter liegen, d.h. du wirst schwer ein anderes mit einbinden können (gleiche Schicht, siehe oben)
        Zuletzt geändert von ApoY2k; 23.06.2012, 21:30.
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Und wie sieht es mit Drupal aus, habe es noch nie verwendet, aber es wird ja oft als CMS-Framework bezeichnet.

          Kommentar


          • #6
            Wie sind denn überhaupt Deine PHP-Kenntnisse? Könntest Du so ein System nicht selber programmieren (mal abgesehen von "kleinen" Hilfs-Klassen für Datenbank etc.)?!

            Die Probleme, die ich bei fertigen Systemen immer sehe, sind die Erweiterbarkeit und Abhängigkeit.

            1.
            Fertige Systeme sind erfahrungsgemäß nie so, wie der Firmenchef sie haben will. Mal ein Bild hier, mal eine Info da, eine Funktion hier, eine neue DB-Tabelle da und plötzlich ist alles anders, als es ursprünglich mal war.

            2.
            Läuft das System im Internet, ist die Sicherheit natürlich elementar wichtig. Bei fremden Systemen muss man ständig Updates fahren, um Angreifern das Futter zu nehmen. Man ist abhängig davon, dass der Hersteller sein System weiterentwickelt und sein System pflegt.

            Deshalb würde ich sowas immer selber programmieren. Man bekommt, was man will und man weiß, was drin ist.

            cya

            Kommentar


            • #7
              Naja, die Sicht ist jetzt aber sehr einseitig. Gerade im Hinblick auf die Sicherheit bist du unter Umständen mit Standardsoftware auf der sichereren Seite. Und Systeme die ein MA mal nebenbei programmiert hat, sind auch selten so wartbar wie es Standardsoftware ist. Ganz zu schweigen davon, wenn der Programmierer mal nicht mehr da ist...

              Wie so häufig muss es auch hier heißen "kommt drauf an".

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                Ganz zu schweigen davon, wenn der Programmierer mal nicht mehr da ist...
                Deshalb fragte ich ja eingangs, wie es um seine PHP-Kenntnisse bestellt ist.

                Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                Wie so häufig muss es auch hier heißen "kommt drauf an".
                Jepp, das ist ja immer so. Ich wollte es auch nur mal erwähnt haben, denn Standard-Software ist eben nicht immer die beste Wahl. Es kommt halt darauf an...

                cya

                Kommentar


                • #9
                  Warum nicht ein CMS für's Ganze einsetzen?

                  Die meisten CMS sind heute modular sehr einfach zu erweitern oder es gibt schlicht bereits eine Erweiterung/ein Plugin dafür.

                  WordPress bietet z.B. aktuell rund 20'000 Plugins im offiziellen Verzeichnis, da ist die Chance hoch, dass auch was darunter ist, was für Deine Bedürfnisse passt.

                  Optisch kannst Du ja dann alles via CSS stylen.

                  Nur mal so als Gedankenanstoss.

                  Gruss
                  [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                  cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Probleme, die ich bei fertigen Systemen immer sehe, sind die Erweiterbarkeit und Abhängigkeit.
                    Ich habe letztes Jahr eine Seite mit Joomla angefangen, umzusetzen, die vielen Erweiterungen sind auch sehr schön, doch ließ sich vieles nur über Umwege umsetzen und irgendwann war ich dann in der Situation, dass für einfachste Dinge ein Plug-in installiert werden musste (z.B.: eigene 404 Seite, PHP-Code auf Inhaltsseiten, ...).

                    Deshalb wollte ich ein CMS in Kombination mit eigenem PHP-Code vermeiden, wenn man alles findet, was man benötigt, ist es aber bestimmt eine schöne Sache. (in diesem Fall nicht möglich)

                    PHP Kenntnisse:
                    Habe bisher kein großes Projekt erstellt, beschäftige mich aber schon länger mit PHP, auch OOP (Entwurfsmuster allerdings weniger) und Sicherheit.
                    Vermutlich würde ich das System auch selbst programmieren können unter Benutzung einiger anderer Klassen / Pakete, wie HTML_Quickform.
                    Nachdem ich mir nun einiges zum Yii Framework durchgelesen habe, erscheint mir das aber alles besser aufeinander abgestimmt und ich habe bessere Individualisierungsmöglichkeiten als bei einem CMS, befürchte allerdings, dass bei meinem eher kleineren Projekt die Performanz leiden wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, Joomla ist jetzt wahrlich kein Glücksgriff
                      [COLOR=orangered]Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil![/COLOR]

                      cubetech in Bern » Webdesign, Infrastruktur, Social Media, VoIP

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X