Verfügbarkeit eines Produktes integrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verfügbarkeit eines Produktes integrieren

    Hallo,

    es gibt bereits eine Produktklasse, die sämtliche Daten des Produktes zur Verfügung stellt.
    Einige Produkte sind nicht verfügbar. Das hängt u.a. auch davon ab, welchen Tarif der User gewählt hat bzw. welcher Tarifanbieter gewählt wurde.

    Wie müsste denn die Architektur für sowas aussehen? Gehört sowas in die Produktklasse oder müsste man eine weitere Klasse erstellen?

  • #2
    Hallo,

    ich würde es nicht unbedingt in die Produktklasse einbauen, es könnte ja sein, dass man mal mehr als ein Lager hat und dann müsste man für jedes Lager jedes Produkt mehrfach anlegen.

    In PHP gibt es seit nicht all zu langer Zeit die Klasse SplObjectStorage. Die könntest du verwenden, um eine Lagerstandstabelle zu implementieren.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich meinte mit Verfügbarkeit eigentlich kein Lager, sondern die Produkte sind verfügbar, aber eben nicht in einer bestimmten Kombination.

      Jedes Produkt kann man mit einem Tarif kombinieren. Es gibt aber Ausnahmen, wo dies nicht geht. Z.B. Kann man ein Produkt nicht mit einem bestimmten Tarif kombinieren. Es gibt auch mehrere Tarifanbieter und manche Produkte dürfen nicht mit einem Anbieter kombiniert werden.

      Ich dachte an so einen Ansatz in der Produktklasse, aber bin mir eben nicht sicher ob sowas dort reinkommt.

      PHP-Code:
      public function isAvailableWithProvider($provider){
              
      }
          
      public function 
      isAvailableWithRate($rate){
              

      Zuletzt geändert von lx-club; 06.07.2012, 14:42.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab nicht genügend Hintergrundinformationen über das was du vorhast, um dir deine Frage zu beantworten. Ob es Sinn macht, das dort zu integrieren, kannst in diesem Falle nur du selbst beantworten. Stelle dir die Frage, was jetzt oder in Zukunft dagegen sprechen könnte und entscheide dann.

        Architektur- und Designentscheidungen sollten am Ende immer pragmatischen Gesichtspunkten folgen. Die Richtlinien und best practises, die man so findet (darunter zählen auch Design Patterns) sind letztlich nur Empfehlungen die bereits praktisch erprobt wurden.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          deine Antwort hat mir trotzdem weitergeholfen. Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X