php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 19-07-2012, 17:47
einermeiner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : einermeiner ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 132
einermeiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kontaktformular - wie Daten für Textmail behandeln? (HTML Code, ...)

Die im Kontaktformular eingegebenen Daten sollen in einer nicht-HTML-Mail gesendet werden, so kann also (abgesehen von Header-Injection) keine Gefahr wie XSS im Mailclienten akut werden. Wäre es möglich, dass der Angreifer im Formular ein komplettes HTML Grundgerüst eingibt und somit sein bösartiger Code trotzdem aktiv wird im Mailclienten? Ich kann die Daten für die Mail ja vorher nicht mit htmlspecialchars() o.Ä. behandeln, sonst bekommt der Empfänge nur maskierte Zeichen zu sehen und strip_tags wollte ich aufgrund des Datenverlustes meiden.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-07-2012, 20:22
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

wenn du den Content-Type-Header auf text/plain setzt, kann im Body stehen was möchte, es ist trotzdem nur Text und wird als solcher behandelt. Dass Outlook diesen Header ignoriert und seinen eigenen Quark machen könnte, kann ich leider nicht ausschließen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-07-2012, 21:01
einermeiner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : einermeiner ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 132
einermeiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau so etwas hatte ich befürchtet, aber letztendlich habe ich außer einer HTMl Mail keine Alternativen oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-07-2012, 21:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde es trotzdem einfach als text/plain ausliefern. Mein Seitenhieb auf Outlook muss sich ja nicht bewahrheiten, ich habe das Ding nur schon Sachen machen sehen, die absolut nicht RFC-konform sind.

Am Ende ist es das Problem der Outlook-Nutzer, wenn ihr „E-Mail-Client“ in einer Reintext-E-Mail irgendwelche Teile als HTML interpretiert. Aber wie gesagt, das ist meinerseits reine Spekulation.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Textfelder in HTML-E-Mail übernehmen, wie? AKSPEEDY PHP Developer Forum 8 26-07-2010 22:31
[HTML] HTML Code erlaubt!Aber "@" gesperrt!Wie umgehen? phpMorpheus2 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 15-05-2008 23:52
PHP-Code in HTML-Code, wie geht es? 6driver PHP Developer Forum 19 28-01-2006 17:21
Wie kann ich aus meiner Rich Textbox HTML-Code erstellen? putzlappen HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 15-12-2005 16:08
Wie kann ich HTML-Code in jeder Seite einfügen? dekurio HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 9 04-06-2002 18:13

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.