php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 18:58
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Strings mit Füllzeichen

Hallo,

ich versuche grad ein Inhaltsverzeichnis zu realisieren. Dabei sollen die Texte mit Punkten aufgefüllt werden, aber so, dass die Gesamtlänge immer gleich bleibt:

Kapitel 1.............1
Kapitel 2.............2
Sonstiges...........3 //problem

Hab mir schon str_pad angeguckt, aber das ist noch nicht ganz, wonach ich suche. Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 19:41
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was genau ist dein Problem?

EDIT:
Auf die Schriftart kann PHP (-> Serverseitig) natürlich keinen Einfluss nehmen. Ist das dein Problem?


Alternativ:
1) Nutzwortlänge zählen: strlen()
2) mit str_repeat() die Füllzeichen einfügen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (09-09-2012 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 19:50
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine eigene Funktion zu schreiben. Erst die Anzahl der Zeichen des ursprünglichen Strings zählen und dann die Menge an Zeichen ermittelnt, die bis zur Anzahl n noch fehlen. Ganz einfache Mathematik.

Siehe Dir dazu auch die Funktion strlen() im Manual an. Mehr brauchst Du eigentlich nicht, um immer die gleiche Anzahl an Zeichen für einen String zu generieren.

PS: TobiaZ hat Dir die benötigten Funktionen auch schon genannt. Der Sonntag-Chill-Modus verführt zur Langsamkeit. ^^
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 19:58
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
Auf die Schriftart kann PHP (-> Serverseitig) natürlich keinen Einfluss nehmen. Ist das dein Problem?
Jep, das ist es. Die Anzahl der Charakter bringt mir nicht viel, da die einzelnen Buchstaben unterschiedlich lang sind. Das heutzutage sowas noch so kompliziert ist...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 20:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hat nicht mit heutzutage zu tun...

PHP ist es schlichtweg egal, wie breit ein Buchstabe auf dem Client ist. Das gehört nicht zur Aufgabe des Interpreters. Das wird sich vermutlich auch in 100 Jahren nicht geändert haben...

Aber wenn dir das wichtig ist (was ich jetzt gerade nicht nachvollziehen kann), dann kannst du ja für jeden Buchstaben eine "Breite" festlegen. Dann sollte es ein leichtes sein, das die gesamtbreite zu ermitteln und die Anzahl der Füllzeichen entsprechend zu ermitteln.

Alternativ: Verwende eine Font mit fixer Buchstabenbreite.
Alternativ2: Generiere die Füllzeichen Clientseitig (CSS oder JS).
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-09-2012, 20:19
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal für eure Antworten. Sollte ich es so nicht hinbekommen, werd ich wohl auf eine Font mit fester Buchstabenbreite zurückgreifen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2012, 10:25
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von olli9000 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich versuche grad ein Inhaltsverzeichnis zu realisieren. Dabei sollen die Texte mit Punkten aufgefüllt werden, aber so, dass die Gesamtlänge immer gleich bleibt:

Kapitel 1.............1
Kapitel 2.............2
Sonstiges...........3 //problem
Da hier niemand auf imagettfbbox() zur Ermittlung der grafischen Abmessungen eines Textes hingewiesen hat, vermute ich, dass du dieses Inhaltsverzeichnis in HTML erstellen möchtest. Da bietet es sich an, auf die komischen Punkte zu verzichten und eine Tabelle zu verwenden. Alles andere wäre "ASCII-Art", und die funktioniert halt nur mit Fixed-Width-Fonts (Schriftarten mit fester Buchstabenbreite).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2012, 13:47
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jep. Naja mein Ziel ist es, dieses Inhaltsverzeichnis in ein JPG Bild zu schreiben.
Meine Lösung war jetzt halt eine Monospace Font.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2012, 15:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Naja mein Ziel ist es, dieses Inhaltsverzeichnis in ein JPG Bild zu schreiben.
Dieses nicht ganz unwesentliche Detail hättest du ja spätestens mal erwähnen können, nachdem ich davon gesprochen habe, dass PHP keine Einfluss auf die Darstellung beim Client hat. Das sieht bei Bildern natürlich ganz anders aus.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2012, 22:42
olli9000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : olli9000 ist offline
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
olli9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nobody is perfect.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
If-Abfrage mit Strings!? CrY_iF_u_WaNt PHP Developer Forum 2 01-09-2007 14:37
implode mit Strings Prominenter PHP Developer Forum 2 02-05-2007 21:44
problem mit { und } in strings destiny84 PHP Developer Forum 2 26-01-2005 12:10
Problem mit Strings mgoertz PHP Developer Forum 5 18-11-2004 15:29
auslesen eines strings zwischen 2 strings lsgdcity PHP Developer Forum 3 13-07-2004 21:08

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.