PHP exec Umlaut Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP exec Umlaut Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem an dem ich so langsam verzweifele. Mittels eines PHP exec rufe ich ein shell Skript auf welches mir wiederum ein PDF erzeugen soll. Das Funktioniert auch soweit ganz gut.

    Code:
    $command = $skript." $kennung " .
                   "\"$filename\" \"$datum\" \"$kennung_bez\" \"$vname\" \"$nname\" \"$email\" \"$plz\" \"$wohnort\" \"$land\" \"$telefon\"";
    exec ($command);
    Das Problem ist nun dass wenn PHP das Skript aufruft alle Umlaute nicht richtig dargetellt werden. (Die Log-Ausgabe von $command zeigt jedoch alles richtig an!) Das seltsame ist, wenn ich das Skript von Hand auf meinem Server (sprich sh dopdf "parameter 1" .....) mit den gleichen Daten aufrufe wird das PDF richtig generiert.

    Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass mein exec die Umlaute irgendwie vermasselt? Doch was kann ich dagegen tun?

    Irgendwelche Ideen?

    Grüße
    Windbird

  • #2
    umlaute ? rausfiltern bzw. ersetzen

    umlaute machen hin und wieder schwierigkeiten,

    deshalb am besten vermeiden oder ersetzen.

    str_replace('ü','ue')

    oder was in der richtung vielleicht ?!?!?
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

    Kommentar


    • #3
      lass das Gefrickel mit irgendwelchen Command-Line-Tools und erzeug das PDF direkt in PHP (fpdf und consorten)

      ansonsten musst du dein Linux so einrichten, dass es das gleiche encoding verwendet, wie dein PHP / Webseite
      [font=Verdana]
      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        In meinen Augen ist eher das Erstellen eines PDF direkt aus PHP heraus ein Gefrickel.

        @Windbird
        Mit welcher Kodierung ist dein Script gespeichert?

        Ich nehme auch an, dass die zu übergebenen Parameter nicht in deinem PHP-Script hartkodiert drinstehen, sondern aus einer anderen Quelle wie z.B. einer Datenbank stammen. Auch hier wären die Einstellungen bzgl. Kodierung zu prüfen.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          sonderzeichen umwandeln

          wenn man keinen einfluss auf die kodierung nehmen kann, z.b. fremder server,
          oder keine root rechte,

          dann ist das umwandeln der sonderzeichen zumindest eine einfache Lösung !

          oder liege ich da falsch ?
          fotos :

          http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

          Kommentar


          • #6
            Also ich moechte eigentlich in einem PDF Umlaute nutzen koennen und wuerde mich als User eher wundern, wenn ich eins ohne deutsche Umlaute vorgesetzt bekaeme.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              phad sonderzeichen umwandeln

              ich meine nicht im PDF - weil da isses ja wichtig üöä etc. zu haben !!!

              nur im PHAD,

              ich verwende z.b.

              wkhtmltopdf-amd64

              und hatte da ein ähnliches problem, mit dem phad und sonderzeichen.
              fotos :

              http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

              Kommentar


              • #8
                Was meinst du mit PHAD? Meinst du vielleicht den Pfad (english path)?
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  sorry für meine schreibweise

                  ja
                  fotos :

                  http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich vermute, dass sich die Probleme des TO auf die Paramaterübergabe an das Shell-Script beziehen und nicht auf den Pfad zum Shell-Script.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      analyse fehlersuche debuging

                      Da können wir jetzt lange vermuten, wenn der jenige nicht mitteilt, wie der phad wann aussieht und wo genau die probleme auftauchen.
                      fotos :

                      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X