php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2012, 15:22
ich_programmier
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ich_programmier ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 2
ich_programmier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sonderzeichen nicht richtig dargestellt - schon alles probiert!

Guten Tag,

viele werden beim Lesen dieses Posts wahrscheinlich denken: Bitte nicht schon wieder!

Ich habe eine Web-Anwendung in PHP programmiert, die Daten aus einer MySQL-Datenbank holt und auch wieder reinschreibt. Leider gibt es da Probleme mit sämtlichen Sonderbuchstaben.

Gebe ich versuchsweise über eines meiner HTML-Formulare z. B. "ßßß" ein, finde ich beim Aufrufen der Datenbank über phpMyAdmin im entsprechenden Feld den Ausdruck "ßßß" wieder. Der gleiche Ausdruck steht dann auch in den PDF-Dateien, die ich aus der Web-Anwendung heraus erzeuge.
Die Ausgabe als HTML innerhalb der Anwendung funktioniert dann allerdings wieder. Da wird als "ßßß" angezeigt, wie ursprünglich eingegeben.
Nach der Lekture diverser Threads zu diesem Thema habe ich schon Folgendes umgesetzt:

1) Ein besonderes PHP-Skript, das den einleitenden HTML-Code für alle meine Seiten enthält und das ich über die PHP-Skripte einbinde, beginnt wie folgt:

Code:
<?php header( 'content-type: text/html; charset=utf-8' );
echo '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">';
echo '<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">';
echo '<head>';
echo '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="versandkontrolle.css"></link>';
echo '<style type="text/css"></style>';
echo '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">';
echo '</head>';
2) Meine CSS beginnt mit
Code:
@charset "utf-8";
3) Meine .htaccess-Datei, die in meinem Hauptverzeichnis liegt, also demVerzeichnis, wo auch meine index.php ist, sieht wie folgt aus:

Code:
order deny,allow
deny from all
AddCharset utf-8 .css .htm .html .js
php_value default_charset utf-8
4) Nach dem Verbindungsaufbau mit der Datenbank lege ich utf8 als Zeichensatz fest:

Code:
if (mysqli_connect_errno()) {
die('Verbindungsaufbau Fehlgeschlagen: ' . mysqli_connect_error() . '(' . mysqli_connect_errno() . ')');
}
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
5) Alle meine HTML-Formulare beginnen mit:

Code:
<form action="'.$form_action.'" method="post" accept-charset="utf-8">
6) Alle meine Tabellen und varchar-Tabellenspalten haben als Kollation utf8_general_ci.

7) BOMs habe ich schon alle ausgeflöht, weil die PDF-Generierung sonst gar nicht funktionieren würde.

Was mache ich falsch? Habe ich diese Sachen alle an die falsche Stelle programmiert, so dass sie irgendwie nicht berücksichtigt werden?

Manche Skripte rufe ich mit sowas auf wie

Code:
header('Location: /adresseingabe.php?meldung=iok');
und binde anschließend die besagte Datei für einleitenden Code ein, die ja wieder den header()-Befehl für UTF8 enthält. Wird der zweite header aus der inkludierten Datei dadurch irgendwie ignoriert oder so?

PHPMyAdmin sagt, dass meine Datenbank als Ganzes die Kollation utf8_unicode_ci hat, muss ich das vielleicht auch noch auf utf8_gneral_ci ändern? Und wenn ja, wie?

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge von Euch freuen.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2012, 15:39
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

berichtige erstmal deine Fehler ...

mysqli_connect_errno() <-> mysql_query ???

schicke anstelle von set names bitte eine Abfrage mit

Code:
SET CHARACTER SET 'utf8'
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2012, 16:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Außerdem gibt es hier ein Tutorial zu dem Thema.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-09-2012, 09:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von eagle275 Beitrag anzeigen
Code:
SET CHARACTER SET 'utf8'
Bitte die Anführungszeichen beachten! Es heißt
Code:
SET CHARACTER SET utf8;
aber
Code:
SET NAMES 'utf8';
Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-09-2012, 10:04
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oder man verwendet einfach:

PHP: mysqli::set_charset - Manual
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-09-2012, 12:51
ich_programmier
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ich_programmier ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 2
ich_programmier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke schon mal!

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge, und Entschuldigung, dass ich jetzt erst reagiere.

Da ich seit letzten Freitag mit der Erkältung im Bett liege und meine Web-Anwendung von zu Hause aus nicht aufrufen kann, kann ich die Vorschläge erst nächste Woche ausprobieren.

Ich gebe dann sofort Rückmeldung.

Nochmals vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation wird bei Firefox nicht richtig dargestellt! .elementrio HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 04-05-2009 11:12
Datum wird nicht richtig dargestellt analyzer PHP Developer Forum 2 20-10-2006 14:38
Link wird nicht richtig dargestellt tomstig HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 30-05-2006 09:44
header(), Variable wird nicht richtig dargestellt deti PHP Developer Forum 5 09-07-2004 11:21
Text wird richtig dargestellt aber in Flash nicht angezeigt hhloewe_25 PHP Developer Forum 0 29-08-2002 19:58

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.