php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2012, 23:12
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XSS mit PHP erkennen und loggen

Hallo,

wie ich meine Formulare vor XSS schütze weiß ich...
Nun stehe ich aber vor einem Problem. Ich will die Angriffe erkennen und loggen. Nur habe ich irgendwie keine Idee wie ich das machen soll. Vielleicht könnt ihr mir einen Ansatz geben.

Soll ich zwei Funktionen nutzen? Eine zum erkennen und loggen und eine zum "säubern"?

Gruß Nordin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 13:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welche "Architektur" du am besten verwendest, bleibt eigentlich dir überlassen. machs so, wie es am besten in deinen bestehenden Code reinpasst.

Die eigentliche Frage kann ich dir auch nur schwer konkret beantworten. Wenn du weißt, was du herausfilterst/blockst, dann wirst du ja auch wissen, was du entsprechen loggen musst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 13:36
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

hier gibt es eine Möglichkeit, wie man z.B. htacces Angriffe "protokollieren" kann: .htaccess: Angriffe sehen und blockieren [toscho.design]

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 13:58
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaub ich habe meine Lösung gefunden. Hier ein vereinfachtes Beispiel:

PHP-Code:
$_POST['vorname'] = 'Max';
$_POST['name'] = 'Mustermann <script>XSS</script>';

function 
xss() {
    
$post '';
    foreach(
$_POST as $key => $value){
        
$post htmlspecialchars($_POST[$key],ENT_QUOTES);
        if (
$post != $_POST[$key]) {
            
// Angriff loggen und Script beenden
            
die('Hacking attempt detected');
        }
    }
}

xss(); 
Ich habe es noch nicht weiter zu ende gedacht und getestet, hatte noch keine Zeit. Werde mich nachher mal genauer darüber Gedanken machen.

Aber ich glaube damit filter ich noch nicht zu 100% da folgendes sicher noch funktionieren wird:

Code:
<script>XSS</script>
Codiert in:

Hex:
Code:
%3C%73%63%72%69%70%74%3E%58%53%53%3C%2F%73%63%72%69%70%74%3E
Hex-HTML:
Code:
&#x3C;&#x73;&#x63;&#x72;&#x69;&#x70;&#x74;&#x3E;&#x58;&#x53;&#x53;&#x3C;&#x2F;&#x73;&#x63;&#x72;&#x69;&#x70;&#x74;&#x3E;
Decimal:
Code:
&#60&#115&#99&#114&#105&#112&#116&#62&#88&#83&#83&#60&#47&#115&#99&#114&#105&#112&#116&#62
Dies sollte der Browser ja als ausführbaren Code interpretieren richtig?
Wie gesagt, habe es noch nicht probiert... wer lange weile hat kann mir ja gern zuvor kommen

PS: Interessant, dass beim bearbeiten des Beitrags bei der Dezimal-Code wieder der richtige (decodiert) angezeigt wird.

Freue mich auch jeden Gedankenanreiz!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 15:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
PHP-Code:
        $post htmlspecialchars($_POST[$key],ENT_QUOTES);
        if (
$post != $_POST[$key]) {
            
// Angriff loggen und Script beenden
            
die('Hacking attempt detected'); 
Und diese nette Meldung wirfst du dann jedem Nutzer an den Kopf, der sowas wie „in der Mathematik gilt, 3 < 5“ posten will …?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 15:54
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie war klar das sowas kommt!
Zitat:
Hier ein vereinfachtes Beispiel:
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-09-2012, 18:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, du meintest, eine „Lösung“ gefunden zu haben … und das ist es so halt absolut nicht.

(Davon abgesehen, sehe ich nicht mal ein zu lösendes Problem … wenn alles gegen XSS getan ist, dann lass’ ich die Kiddies doch spielen, wenn sie wollen …)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-09-2012, 07:47
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Nordin Beitrag anzeigen
Dies sollte der Browser ja als ausführbaren Code interpretieren richtig?
Nein, sollte er nicht und wird er auch nicht tun. Die Spitzklammern müssen auch als solche vorkommen, damit der Browser darin Tags erkennt. Sobald du sie maskierst (und das tust du ja mit der Character Reference &#x3c; = &lt; = <), wird der Browser das Kleiner-Als-Zeichen einfach anzeigen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Aufzählungslisten in Text mit RegEx erkennen und in <ul> und <li> umwandeln dreman PHP Developer Forum 4 27-09-2013 20:54
JAVA/PHP Frameinhalt änderung erkennen und inhalt auslesen coprea HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 10 04-11-2008 20:38
php-scripte mit <? erkennen jens76 Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 2 12-07-2007 12:59
IE mit PHP erkennen scheitert tudor PHP Developer Forum 7 18-08-2006 18:48
Browser erkennen mit PHP ?? Medialution PHP Developer Forum 2 12-07-2001 13:24

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.