Prüfen ob Internet verfügbar unter PHP - Wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob Internet verfügbar unter PHP - Wie ?

    Hi,

    ich habe eine Frage wie ich am besten folgendes Problem in PHP Löse :

    Ich habe einen Webserver der eine Internetverbindung hat, die nicht immer online ist. In einem Skript erfolgt ein Aufruf der Mailfunktion, um eine Email ins Internet zu schicken. Wenn die Internetverbindung nicht geht, gibts natürlich einen Fehler.

    Was ich gerne machen würde ist vor dem Aufruf der Mailfunktions sowas wie einen Ping an den Mailserver zu schicken, wenn die Antwort auf den Ping direkt empfangen wird, wird die mail-funktion normal aufgerufen, wenn nach 500ms keine Antwort da ist, wird die email an einen internen mailserver auf dem gleichen system verschickt (der aber kein Internetforward macht) aber da ist die Mail dann erstmal und wies dann weitergeht ist erstmal egal.

    Frage : Wie kann ich das mit dem Ping oder auch immer realisieren, dass unter PHP geschaut wird, ist der Mailhost erreichtbar ? Gibts dafür ne PHP-Funktion ?

    Danke für Hilfe
    Jan

  • #2
    Zitat von chowki Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe eine Frage wie ich am besten folgendes Problem in PHP Löse :

    Ich habe einen Webserver der eine Internetverbindung hat, die nicht immer online ist. In einem Skript erfolgt ein Aufruf der Mailfunktion, um eine Email ins Internet zu schicken. Wenn die Internetverbindung nicht geht, gibts natürlich einen Fehler.
    Warum behandelst du nicht einfach den Fehler?

    http://php.net/manual/de/language.exceptions.php

    Kommentar


    • #3

      PHP / URL- und Domainoperationen / Überprüfung, ob Domain erreichbar ist

      Kommentar

      Lädt...
      X