Formulareingabe in einem mehrdimensionalen Array speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulareingabe in einem mehrdimensionalen Array speichern

    Hallo php-Programmierer,

    ich bin neu in der Community und beim PHP-Programmieren und habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines Formulars in dem ich ein mehrdimensionales Array die Daten aufnehmen soll.

    PHP-Code:
       
    <table>
        
    <form method="post" action="Teil2.php" >            
                    

         <?php 
           
    for($i 1$i <= $zähler$i++ ){   
          
    ?>
        
             <tr>    
                <td align="center"><?php echo $i;?></td>
                    
             <?php for($j 1$j <= $zähler$j++ ){?>    
                 <td><input style="..." type ="..." size=... name="$Standort[<?php $i?>][<?php $j?>]" /></td>

              <?php ?>
              </tr>              
          <?php 
           
    }
           
    ?>
    </table>
          <input type ="submit"  value="Daten weitergeben!" />
    </form>
    Das Formular wird korrekt erzeugt und ich habe die Möglichkeit Zahlen einzugeben. Allerings weiss ich nicht, wie ich "name" in HTML und gleichzeitig in PHP belegen kann, damit daraus ein zwei-dimensionales Array entsteht und ich gezielt z.B. auf 'Standort[1][3]' zugreifen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, wie ich einen doppelten Index für Standort in "name" vergeben kann.
    Vielen Dank.

    Mit besten Grüßen
    Tim
    Zuletzt geändert von TimMcMoney; 08.10.2012, 17:29.

  • #2
    PHP-Code:
    <input style="..." type ="..." size=... name="standort[<?php echo $i?>][<?php echo $j?>]" />
    Und dann testweise print_r($_POST);

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber Folgefrage

      Hey Peter,
      vielen Dank, dass war mir eine große Hilfe.

      Allerdings ergibt sich für mcih noch eine blöde Nachfolgefrage...

      Nach dem testweisen $_POST bekomme ich folgende Meldung (nach Eingabe von den Zahlen):

      PHP-Code:
      Array (     [standort] => Array         (             [1] => Array                 (                     [1] => 1                     [2] => 1                     [3] => 1                 )              [2] => Array                 (                     [1] => 2                     [2] => 2                     [3] => 2                 )              [3] => Array                 (                     [1] => 3                     [2] => 3                     [3] => 3                 )          )  ) 
      Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin auf ein einzelnes Element zuzugreifen ... "Asche auf mein Haupt".

      Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen...

      Kommentar


      • #4
        $_POST['standort'][1][1], …
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Danke. Funktioniert alles, wie ihr es besschrieben habt

          Ich verstehe zwar nicht, warum das "echo" jeweils da stehen muss,
          PHP-Code:
          <input style="..." type ="..." size=... name="standort[<?php echo $i?>][<?php echo $j?>]" />
          aber das Programm funktioniert, wie gewollt.

          Vielen Dank euch Beiden.

          Kommentar

          Lädt...
          X