php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2012, 20:54
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP/MySQL Group By & mehrere Daten

Guten Abend

Ich bin mir nicht sicher ob ich dies eher hier reinschreiben muss oder bei SQL. Hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe folgende Tabelle filme:
ID | ID2 | Film | Gruppe | Name

Ich möchte nun alle Daten auslesen, bei dem das Feld ID2 den Wert 5 hat. Dies ist ja mit WHERE ID2 = '5'. Nun kann es sein, dass bei diesem Ergebnis folgendes rauskommt:
1 | 5 | Film 1 | Gruppe 1 | Name 1
2 | 5 | Film 2 | Gruppe 1 | Name 2
3 | 5 | Film 3 | Gruppe 1 | Name 3
4 | 5 | Film 4 | Gruppe 2 | Name 4
5 | 5 | Film 5 | Gruppe 3 | Name 5

Als ergebnis würde ich nun gerne folgendes haben:
Zitat:
Gruppe 1:
Film 1
Film 2
Film 3

Gruppe 2:
Film 4

Gruppe 3
Film 5
Wenn ich nun eine einfache Abfrage mache bekommen ich logischerweise dies:
Zitat:
Gruppe 1:
Film 1

Gruppe 1:
Film 2

Gruppe 1:
Film 3

Gruppe 2:
Film 4

Gruppe 3
Film 5
Wenn ich einfach ein GROUP BY Gruppe mache bekomme ich nur einen Film pro Gruppe.

Ich könnte nun natürich eine Abfrage mit GROUP BY Gruppe machen, und in einer while schleife nochmals eien SQL Abfrage explizit auf die Gruppe und die ID2.

Geht dies irgendwie auch mit nur einer SQL Abfrage?

Vielen dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2012, 21:12
bigman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : bigman ist offline
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 1
bigman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
ich würde mal group by gruppe ,film versuchen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2012, 21:22
Koda
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Koda ist offline
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 105
Koda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das gefühl, dass das ergebnis das selbe wie ohne group by ist.

Jedoch könnte ich ja eigentlich in der while schleife einfach eine abfrage machen ob sich die Gruppe vom vorherigen Datensatz unterscheidet. Wenn nicht kann er den nächsten wert unterhalb einfügen. So geht es ohne zweite SQL Abfrage.

Gruss

Koda
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-10-2012, 09:53
Guenni61
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Guenni61 ist offline
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Viersen
Beiträge: 128
Guenni61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Koda,

ich hab' hier einen Codeschnipsel aus einem anderem Forum (ist nicht von mir!).
PHP-Code:
<?php
$cj 
"---";
$abfrage "SELECT * FROM tabelle2 order by Jahr";
$ergebnis mysql_query($abfrage);
while(
$row mysql_fetch_object($ergebnis)){
  
$vorname=$row->Vorname;
  
$nachname=$row->Nachname;
  
##### Gruppierung #####
  
if ( $cj != $row->Jahr) {  
    
$cj $row->Jahr;       
    echo 
"<h3>$cj</h3>";      
  }
  
##### Ausgabe #####
  
echo "$nachname, $vorname<br>";
}
?>
Damit frage ich z.B. eine (fiktive) Mitarbeitertabelle ab und gruppiere die Mitarbeiter nach Eintrittsjahr. Ergebnis:

2007
Schmitt-Müller, Paul
Schmidt, Monika
Junker, Monika
2010
Schmitz, Heike
Schmied, Horst
2011
Schimanski, Martina
Schmidt, Hans

Könnte das passen?

Gruß
Günni
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-10-2012, 15:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jupp, ein Gruppenwechsel ist das, wonach du suchst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Coder gesucht] php&mysql: nur geänderte Daten als XML ausgeben drpunk Projekthilfe 0 24-04-2008 16:13
Mehrere Kategorien zählen - COUNT() + GROUP ? Truncate SQL / Datenbanken 5 15-02-2008 10:24
Php & Mysql ID-Zuweisung um bestimmte Daten zu entfernen Steff3004 Projekthilfe 8 24-02-2005 11:45
[PHP & MySQL] nur bestimmte Daten einer Tabelle ausgeben, abhängig vom Feld Boron PHP Developer Forum 4 16-09-2004 11:10
Mehrere Daten aus einem mysql feld auslesen?! Steffen18 SQL / Datenbanken 3 18-11-2002 13:15

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.