php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-12-2012, 19:59
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Merkwürdiges Problem mit UTF-8 und Iso-Latin-1

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem merkwürdigen Rätsel.
Ich habe ein Frontend mit User-Registrierung und alle HTML- und PHP-Files sind in UTF-8. Auch als Content-Type im Header ist UTF-8 angegeben.
Die mySQL-Datenbank ist auch in UTF-8 angelegt.

Jetzt habe ich den Admin zur User-Verwaltung aus einem älteren Projekt entnommen und dafür für die neue Seite angepasst. Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Nun stellte ich fest, dass der Admin in ISO-Latin-1 codiert war. Also habe ich die Files nach UTF-8 konvertiert und hochgeladen.
Und jetzt habe ich das merkwürdige Phänomen, dass ö ä ü ß im Admin falsch angezeigt werden.

Obwohl die Ausgabe im Admin nun identisch UTF-8 ist, wie im Frontend.
Kann mir das mal einer erklären?

Programmiertechnisch lasse ich an keiner Stelle was konvertieren. Es ist ein normaler SQL-SELECT, dessen Felder direkt ausgegeben werden.

Konvertiere ich die Datei wieder zurück in ISO-Latin-1, stimmt alles wieder.
Komisch ist auch, dass wenn ich Texte im Admin unter UTF-8 ändere, sie im Frontend und der DB zerschossen sind. Ändere ich sie, wenn die Admin-Files in ISO-Latin sind, ist alles OK.

Grüße,
Andi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-12-2012, 22:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wird da irgendwo mit einem utf8_decode gearbeitet? Wäre für mich für die erste mögliche Fehlerquelle.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-12-2012, 11:03
andik2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andik2000 ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 810
andik2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK, danke, hat sich erledigt.
Mein Kollege hatte doch beim eintragen in die DB utf8-decoded. Das war Anfangs nicht drin... und ich zweifle hier an meinem Versatnd...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISO-8859-1 nach UTF-8 und die Sonderzeichen martinm79 PHP Developer Forum 13 22-09-2009 00:41
UTF8 vs. ISO vs. Latin vs. utf8_de/encode Truncate SQL / Datenbanken 3 22-05-2008 15:36
latin-1 zu utf-8 Mercury1987 PHP Developer Forum 2 17-12-2007 15:01
iconv UTF-8 ISO-8859-7 ISO-8859-1 Orestes PHP Developer Forum 16 26-07-2006 11:12
Probleme mit charset utf<->iso 8859-1, sowie unverständnis bei browsern mit charset Skye PHP Developer Forum 6 19-03-2004 11:12

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.