CakePHP Authenticate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CakePHP Authenticate

    Hallo

    Ich nutze das CakePHP Framework mit der AuthComponent und habe bezüglich der Konfiguration bzw. dem Einbinden eines Codefragments dieser Komponente eine Frage.

    Einem Tutorial folgend habe ich folgenden Code in die beforeFilter Methode des AppController gelegt:
    PHP-Code:
    $this->Auth->authenticate = array(
        
    'Form' => array(
            
    'scope' => array('User.active' => TRUE)
        )
    ); 
    Nachdem ich mich nun mit der API und dem Cookbook (beides 2.x) auseinandergesetzt habe, scheint ja die Authentifizierung nur beim Login-Prozess eine Rolle zu spielen, richtig? bei mir also beim Controller 'Users' und der Action 'Login'.
    Ich frage mich daher, ob obiger Code vllt. besser im UsersController aufgehoben wäre und eben nicht Controller-Übergreifend? Oder gibt es noch andere Fälle, in denen obiger Code zur Prüfung kommt?

    Um das zu testen habe ich z. B. den User.active Status in der Datenbank nach dem Einloggen auf false (0) gesetzt und konnte mich anschließend auf der Seite normal bewegen. Erst, als ich mich ausgeloggt habe und anschließend wieder neu einloggen wollte ging es natürlich nicht.

    Daher abschließend nochmal die Frage:
    Wann kommt es dazu, dass obiger Code außer beim Login noch zur Ausführung kommt?
    < Live long and prosper >

    Pickarott

  • #2
    Steht in deinem Browser gerade "cakephp-support.de"? Nein? Tja, dann bist du im falschen Forum.
    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

    Kommentar

    Lädt...
    X