Vererbung von Attributen und Methoden und deren Aufruf über die Unterklasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung von Attributen und Methoden und deren Aufruf über die Unterklasse

    Es ist eigentlich schon peinlich zu fragen. Aber ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab eine Oberklasse mit Attributen und Methoden. Die Vererbendeklasse soll nicht selbst instanziert werden können sondern nur von den erbenden Klassen aufgerufen werden können. Da ich einige Methoden und Attribute nicht überschreiben brauche, will ich quasi über das Objekt der Unterklasse auf diese zugreifen.

    Eigentlich dachte ich, das macht man mit protected aber dann kriegt man diese Meldung "Cannot access protected property"

    das ist einfach mein Übungscode. Es ist sicher nur eine blöde Kleinigkeit die ich übersehe. Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen

    PHP-Code:
    class oberklasse
     
    {
         protected 
    $Attribut1;
         
         protected function 
    __construct()
         {
             
    $this->Attribut1 'Wert1';
         }
         protected function 
    Methode1($Var)
         {
             
    $this->Attribut1 $Var;
         }
     }
     class 
    unterklasse extends oberklasse
     
    {
         public function 
    __construct()
         {
             
    parent::__construct();
         }
     }
     
     
    $klasse = new unterklasse();
     
    debug($klasse->Attribut1); 

  • #2
    will ich quasi über das Objekt der Unterklasse auf diese zugreifen.
    Das tust du aber nicht!
    Du greifst von außen zu.
    Und das wird natürlich vom protected verhindert.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      kopf -> tisch und das mehrmals.
      ich wünsche mir vom weihnachtsmann dieses jahr geistesblitze zu haben, BEVOR ich mich blamiere.

      ich hatte da nen fiesen denkfehler drin

      Kommentar


      • #4
        Dafür mag man in der Regel ja Getter nehmen
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar

        Lädt...
        X