DATE_ADD Syntax Fehler, nur warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DATE_ADD Syntax Fehler, nur warum?



    Lange hat mich dieses Forum nicht mehr gesehen ;-)

    Doch jetzt setz ich mich mal wieder an das gute alte php und sql zeugs schon gibts einen kleinen Syntax-Fehler.


    Konnte den nachfolgenden Fehler auf genau eine Stelle hin zurückverfolgen.
    Es geht um eine SQl Abfrage
    PHP-Code:
    mysql_query('UPDATE payments SET payment_comment = "Zahlung erhalten", payment_date=DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE), until=DATE_ADD('.$output['until'].', INTERVAL '.$payment['payment_lenght'].' YEAR) WHERE id='.$_GET['id']) or die(mysql_error()); 
    dort gibt er mir einen Syntax-Fehler aus, der diesen kurz vor WHERE id = beziffert. Ändere ich nun die Variable
    PHP-Code:
    DATE_ADD('.$output['until'].'
    in
    PHP-Code:
    DATE_ADD(NOW(), 
    dann funktioniert der Code.

    Im Prinzip möchte ich zu einem per SQL und in eine Variable gespeichertes Datum ein Intervall hinzuaddieren und dies anschließend wieder speichern.

    Ich habe die Variable
    PHP-Code:
    $output['until'
    mit
    PHP-Code:
    echo $output['until'];
    exit(); 
    Getestet ob es ein Datum ist

    Der Fehler muss wie der Fehler schon sagt an der Syntax liegen - nur kam ich bisher nicht dahinter was daran "falsch" sein soll - oder ist es ein prinzipiell logisches Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Ein Datum wird wie ein String behandelt und ist deshalb in Hochkomma zu schreiben.

    $_GET-Werte solltest du übrigens nicht ohne Escaping in SQL-Abfragen einbauen.

    Kommentar


    • #3
      jetzt versinke ich im Boden. ich tüftle und tüftle und überlege woran es liegen könnte...

      dann kam dein super Tip! =)

      Es lag wirklich nur an diesen doofen Gänsefüßchen *hust*

      Aber vielen Dank!


      -

      Bezüglich der GET Variablen - ist das a) nur in meinem Admin-Backend und b) die Sicherheit kommt nachher =)
      Aber danke für den Tip

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Zitat von powermax Beitrag anzeigen
        Bezüglich der GET Variablen - ist das a) nur in meinem Admin-Backend und b) die Sicherheit kommt nachher =)
        Ist egal. Der Kontextwechsel muss immer beachtet werden, und zwar sofort und nicht irgendwann später. Entweder man programmiert richtig, oder man lässt es bleiben.

        Kommentar


        • #5
          Okay! :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X