Prüfen ob Datei vorhanden ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob Datei vorhanden ist...

    Hallo erstmal,

    Also,ich möchte folgendes realisieren:

    Es soll z.B. geprüft werden,ob eine Datei mit dem Namen 'module_start.inc' vorhanden ist.Wenn ja,soll die Datei ge'included' werden.Das wäre ja gar nichtmal so schwer,aber was ich will ist folgendes:
    Es soll geprüft werden,ob eine/mehrere Datei/en vorhanden sind,die alle so bennant sind:
    'module_[irgendwas].inc'
    D.h. falls die Dateien 'module_test1.inc','module_test2.inc' und 'module_test3.inc' existieren,werden diese ge'included'.
    Ich denke mal,dass wird mit foreach oder einer while-Anweisung realisiert(da kommt ja auch noch mehr Code rein in die Anweisung,ausser der include-Befehl).Also,kann mir jemand helfen? Ist vielleicht nicht ganz einfach,aber hier sind doch einige PHP-Workaholics,die sich mit sowas auskennen!

    Bye
    Gruß,
    Sven

  • #2
    bette das include zur vorsicht in eine funktion ein:

    PHP-Code:

    function the_include($filename){
          include 
    '$filename';
    }

    if(
    is_file($filename))
               
    the_include($filename);
    else
               print(
    "file doesn't exist"); 
    beebob

    Kommentar


    • #3
      ich würds mit file_exists() machen!

      Kommentar


      • #4
        ja, aber remote files kannste damit leider auch vergessen (schade, obwohls ja so schnell ist)

        Kommentar


        • #5
          remote files bei Modulen???

          Kommentar


          • #6
            Hmm...

            Ich meinte das eher so,dass ich die entsprechende Datei Lade,ohne das ich den exakten Dateinamen angeben muss,sondern dass halt alle Datein die module_[irgendwas].inc heissen,geladen werden...

            Kommentar


            • #7
              was einfacher wäre: leg dir nen Ordner module an. Da haste wesentlich weniger Scripting.

              Wenn du aber auf deinen Dateinamen bestehst:
              1) Verzeichnis auslesen
              2) Schleife:
              2.1) Check ob Datei mit "modul_" anfängt
              2.2) Datei wird includet (ge"included" gibt es nicht! )
              3) Fertig!

              Kommentar


              • #8
                Hmm...Wie checke ich ob eine Datei mit 'modul_' anfängt?
                Ich glaube Operatoren wie '*' gibts in PHP nicht,oder?

                Kommentar


                • #9
                  Auch PHP hat Wildcards

                  Kommentar


                  • #10
                    Also einfach:
                    include("modul_*.inc");
                    ?
                    Das wär ja zu einfach...

                    [EDIT]
                    Das obere funzt nich,genau wie das:
                    include("modul_".*."inc");
                    Wie geht das?
                    Zuletzt geändert von V 9 1 9 V; 17.08.2002, 23:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      nee, so natürlich nicht.

                      ich hab jetzt gerade den befehl nicht zur Hand. Schau dich mal im Manual um...

                      Bist du denn schon so weit, dass du das Verzeichnis ausgelesen hast und die Dateinamen in ner Schleife weiterverarbeiten könntest?

                      Kann auch sein, dass ich da jetzt totalen Müll verzapfe, und das viel einfacher geht. Ist ja schon spät. Aber ich denke das ist der richtige Weg. Man muss ihn nur Schritt für Schritt gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also:
                        Das Verzeichnis ist erstmal egal,das geht ja mit readdir().
                        Kommt später.

                        Die Dateinamen sind ja gar nicht fest.Die Funktion ist dazu gedacht,dass ich später Datein,die gleich aufgebaut sind(oder wenigstens die gleichen Variablennamen haben),INCLUDEN(ja,ich habs mir gemerkt ) kann,ohne das man irgendeine Codeänderung machen muss...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiß zwar nicht was das für Module sind, aber du willst später einfach hingehen können und dann da zwei neue dateien ins Verzeichnis legen und das Script soll das automatisch erkennen und die dann mit auflisten (-oder was soll das dann damit machen???-)? Und beim Löschen eines Moduls genauso?

                          Hmm..

                          Dann ist eigentlich der von mir beschriebene Weg der richtige. Ich weiß nur nicht, wie du den Dateinamen prüfen kannst. Mit den String-Prüfungen hab ich es nicht so. Da muss ich selbst immer wieder nach suchen. Aber das überlasse ich dir dann mal Guck mal im Manual, was man mit strings alles machen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            PS: Hand ist im Forum. Der weiß sowas auch ausm Kopf!

                            Kommentar


                            • #15
                              Jo,ich weiss.Hand,der PHP Gott

                              Ich schau auch grad wie blöd im Manual...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X