Wie baut man ein kleines Portal auf? Ständig Probleme...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie baut man ein kleines Portal auf? Ständig Probleme...

    Hallo,

    ich bau anscheinend meine Seiten/Portale "falsch" auf...

    Früher hab ich bei kleineren Sachen meist alles in eine PHP-Datei gepackt:

    PHP-Code:
    <?

    // Header

    if($_GET['in']=="kontakt")
    {echo "Kontaktseite...";}
    else if($_GET['in']=="portfolio")
    {echo "Portfolioseite...";}
    else
    {...}

    // Footer

    ?>
    Es wird also überhaupt nichts inkludiert, sondern aller Verarbeitungen und Ausgaben erfolgen aus der index.php heraus.

    Wird bei größeren Projekten natürlich schnell eine riesige Datei...

    Danach hab ich meistens alles ausgegliedert:

    PHP-Code:
    <?

    include("header.inc.php");
    include("includes/".$_GET['in'].".php");
    include("footer.inc.php");

    ?>
    Hier kann es aber z.B. passieren, dass die Navigation von header.inc.php noch einen alten Wert anzeigt (da die Verarbeitung erst zwischen Header und Footer erfolgt).

    Wie bau man sich daher ein kleines eigenes System auf, welches halbwegs "zukunftssicher" ist und an dem Änderungen einfach & schnell vorgenommen werden können?

    Irgendwelche fremden CMS möchte ich nicht verwenden, ebenso nicht alles ultrakomplex aufbauen...

    Es handelt sich bei meinen Projekten meistens nur um einfache Webpräsenzen mit statischen Seiten und gelegentlich mal nem Newsletter oder sowas...

    Danke,
    Trunci

  • #2
    Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
    Hier kann es aber z.B. passieren, dass die Navigation von header.inc.php noch einen alten Wert anzeigt (da die Verarbeitung erst zwischen Header und Footer erfolgt).
    Ich verstehe das nicht. Kannst du das mal erläutern?

    Außerdem hoffe ich doch stark, dass du den GET-Parameter da gründlich prüfst, bevor du inkludierst. Dass ich andernfalls deine System-Passwort-Datei damit auslesen könnte, ist dir hoffentlich klar.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von unset Beitrag anzeigen
      Ich verstehe das nicht. Kannst du das mal erläutern?
      Die Navigation links (header.inc.php) zeigt z.B. eine Artikelliste an.

      Der User klickt nun auf Löschung eines Artikels... jetzt wird ?in=delete&id=123 z.B. aufgerufen.

      hesder.inc.php gibt wieder die vollständige Liste aus, erst danach löscht das inkludierte Script den Artikel.

      Die Löschung funktioniert also, aber der Artikel steht immer noch in der Navi ... bis der User sich weiter auf der Seite bewegt...

      Zitat von unset Beitrag anzeigen
      Außerdem hoffe ich doch stark, dass du den GET-Parameter da gründlich prüfst, bevor du inkludierst. Dass ich andernfalls deine System-Passwort-Datei damit auslesen könnte, ist dir hoffentlich klar.
      Ja das ist mir klar

      Register globals ist off... ebenso gibt es meist ein Array mit einer Liste an gültigen Include(datei)namen wie z.B. $okay=array("kontakt","portfolio","start");

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
        Hier kann es aber z.B. passieren, dass die Navigation von header.inc.php noch einen alten Wert anzeigt (da die Verarbeitung erst zwischen Header und Footer erfolgt).
        Du suchst warscheinlich EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) und MVC (Model, View, Controller). Die Konzepte solltest du dir mal ansehen, dazu gibt es haufenweise Infos im Netz.

        Kommentar

        Lädt...
        X