php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 23:10
tohe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tohe ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
tohe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Strukturzuweisungen in array funktionieren in 5.3 offenbar nicht mehr

Hallo,

ich habe unter PHP 4.4 ein Programm entwickelt, welches unter PHP 5.3 nicht mehr funktioniert. Ich habe ein Objekt und darin eine Variable, die als Struktur einen Zeiger auf Datenbereiche abbildet, sowie ein Array, welches mir bestimmte Zeigerpositionen als Merker abspeichern soll:

PHP-Code:
class mein_objekt {
  var 
$i_zeiger;
  var 
$i_marker = array();
... 
Ich verwende folgende Anweisungen für das Initialisieren eines Zeigers im Konstruktor des Objektes:

PHP-Code:
function mein_objekt() {
  
$this->i_zeiger->char = -1;
  
$this->i_zeiger->block 0;
... 
Die Zeiger verändern sich im Laufe des Programms:

PHP-Code:
$this->t_zeiger->char++;
$this->t_zeiger->block++; 
Um mir einen Zeiger zu merken, mache ich folgendes:

PHP-Code:
$this->i_marker[] = $this->i_zeiger
merke mir den Schlüssel und greife bei Bedarf über

PHP-Code:
$this->i_zeiger $this->i_marker[$key]; 
auf eine gemerkte Position zurück. Unter PHP 4.4 und ich meine mich zu erinnern, auch PHP 5 in der Anfangszeit, funktionierte das ganz prächtig. Mit einer aktuellen Version 5.3.14 scheint die Zuweisung an das Array nicht mehr per Kopie, sondern als Referenz zu erfolgen. Statt der folgenden Daten unter PHP 4.4 (print_r)

PHP-Code:
Array
(
    [
0] => stdClass Object
        
(
            [
char] => -1
            
[block] => 0
        
)
    [
1] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 21
            
[block] => 0
        
)
    [
2] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 485
            
[block] => 0
        
)
    [
3] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 496
            
[block] => 0
        
)
    [
4] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 664
            
[block] => 0
        
)

finde ich folgendes in PHP 5.3 in meinem Speicher-Array:

PHP-Code:
Array
(
    [
0] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        
)
    [
1] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        
)
    [
2] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        
)
    [
3] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        
)
    [
4] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        
)

Die Daten sehen für mich ziemlich deutlich so aus, dass PHP hier im Array mit Referenzen auf meinen Zeiger $this->i_zeiger arbeitet:

PHP-Code:
[i_zeiger] => stdClass Object
        
(
            [
char] => 873
            
[block] => 0
        

In jeder Dokumentation finde ich den ausdrücklichen Hinweis, PHP arbeitet nur bei Voranstellen von & vor der Variable mit Referenzen. Was ist hier los? Kann ich irgendwie das alte Verhalten wieder herbeizaubern?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 23:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.php.net/manual/en/languag...references.php
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 23:36
tohe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tohe ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
tohe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So weit war ich auch schon, nur wie kann ich das ohne Neuprogrammieren Auflösen? Ich will ja nicht das komplette Objekt, sondern nur Teile davon, und zwar kopieren.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-01-2013, 23:53
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP: Object Cloning - Manual
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2013, 00:03
tohe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tohe ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 3
tohe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, das war's!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieso funktionieren meine ralativen pfade nicht mehr? spam2008 PHP Developer Forum 3 28-11-2007 19:00
Skripte funktionieren nicht mehr - bitte um Hilfe. lexi2006 PHP Developer Forum 1 14-12-2006 18:37
SWITCH und IF funktionieren nicht mehr xater PHP Developer Forum 5 02-09-2006 12:05
copy() scheint nicht mehr zu funktionieren... israelsson PHP Developer Forum 13 26-02-2005 14:36
schaltflächen funktionieren nicht mehr donner77 PHP Developer Forum 2 19-08-2004 09:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.