Probleme mit $_Post (falscher Datentyp)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit $_Post (falscher Datentyp)

    Hallo PHP-Helfer,

    ich habe ein Problem mit der $_Post-Methode mit php-generierten Auswahllisten.

    PHP-Code:
    Datei 1.php

    <select name="Arbeitsbeginn">
       <?php for($i 1$i <= $anzahlArbeiter$i++ ){?>
             <option value="[<?php echo $i?>]"><?php echo $i?></option>
       <?php }?>
    </select>
    Und zwar kann ich problemlos bspw. aus einer Liste mit Werten 1-7 die "1" auswählen und entsprechend in Datei2.php posten. Allerdings kann ich mit der "1" nicht arbeiten, da es ein String ist. Ich benötige aber den Datentyp integer, da ich den POST dann eben mit Integer-Zahlen vergleichen will.

    Zur Vollständigkeit:
    PHP-Code:
    Datei2.php

    $Arbeitsanfang 
    $_POST['Arbeitsbeginn'];

    echo 
    $Arbeitsanfang;              // Ergebnis: [1]
    echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: String 
    Das Problem kann wahrscheinlich leicht gelöst werden, aber ich komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Mit besten Grüßen
    TMM

  • #2
    Formulardaten bekommst Du immer als String. Wenn Du die Daten unbedingt als Integer Werte benötigst, musst Du sie dem entsprechend validieren.
    MM Newmedia | MeinBlog

    Kommentar


    • #3
      Leider komm ich nicht zum gewünschten Integer via intval

      PHP-Code:
      Datei2.php

      $Arbeitsanfang 
      $_POST['Arbeitsbeginn'];

      echo 
      $Arbeitsanfang;          // Ergebnis: [1]
      echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: String 
       
      echo intval($Arbeitsanfang);  // Ergebnis: 0
      echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: integer 
      Jedenfalls erhalte ich die "1" nicht als Integer

      Oder habe ich dich mit der Validierung falsch verstanden?
      Ich glaube ich müsste eher in der Übergabedatei (wo die Eingabe erfolgt) Änderungen vornehmen. Mir erschließt sich nur leider nicht, was ich da wirklich tun muss

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und weiter helfen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TimMcMoney Beitrag anzeigen
        PHP-Code:
        echo intval($Arbeitsanfang);  // Ergebnis: 0
        echo gettype($Arbeitsanfang); // Ergebnis: integer 
        Das ist doch bereits die Lösung. Zumindest verstehe ich Dein Problem, was jetzt daraus resultieren soll, nicht wirklich. Nach intval() ist der Wert doch ein Integer-Wert.

        Schau ins Manual: http://www.php.net/manual/de/function.intval.php

        Aus (string) 1 wird auch (int) 1, wenn Du es mit intval() behandelst.
        MM Newmedia | MeinBlog

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss, wie ich Integer bekomme, sondern wie aus dem String "[1]" der Integer "1" herausgelesen wird.

          Ich habe das Problem jetzt umgangen indem ich den String mit einem String vergleiche:

          PHP-Code:
          if($Arbeitsanfang == "[" .$i"]"){
              echo 
          "juhu";

          Wenn ich nur den Post validiere, dann kommt immer Integer mit dem Wert "0". Dann ist die Eingabe vorher aber zwecklos.
          Rein programmiertechnisch gefällt mir die Variante so jetzt nicht, aber ich kann zumindest erst einmal weitermachen.

          Danke für deine Hilfe. Und vielleicht findet sich trotzdem noch eine Lösung?

          Kommentar


          • #6
            Du kannst Zahlen aus einem String auch mit einem regulären Ausdruck erfassen. Schau hier einfach mal im Manual nach preg_match() ...

            Ich seh 's jetzt gerade erst. Wieso wird im HTML Quelltext denn mit "[1]"gearbeitet, während in PHP nur ein Integer Wert verarbeitet werden soll? Irgendwie unnötig.
            MM Newmedia | MeinBlog

            Kommentar


            • #7
              ezkimo hat das Problem schon erkannt. Du übergibst nicht den Wert 1 (ohne irgendwas drumrum) sondern den Wert ist [1]. Hier schlägt intval jedoch fehl und gibt eine 0 zurück. Also: Einfach die eckigen Klammern im value-Attribut vom Option-Tag weglassen und intval sollte korrekt arbeiten.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
                Also: Einfach die eckigen Klammern im value-Attribut vom Option-Tag weglassen und intval sollte korrekt arbeiten.
                Sofern es intval dann überhaupt noch braucht …
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X