php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-03-2013, 23:40
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text aus MySQL und imagettftext

Hallo!

Ich speichere den Wert eines Eingabefeldes in eine MySQL-Tabelle. Den $_POST-Wert versehe ich vor dem Datenbankeintrag noch mit utf8_decode(), wodurch der Text laut PHPMyAdmin richtig in der Datenbank steht (auch das Feld in der Datenbank ist ein utf8-general-ci-Feld) - also alle Sonderzeichen werden in PHPMyAdmin korrekt dargestellt.

Lese ich mir den Wert aus der Datenbank wieder aus, wird er ebenfalls richtig dargestellt, aber wenn ich nun versuche, diesen Wert per imagettftext auf eine Grafik zu schreiben, werden bei bestimmten Schriftarten die Sonderzeichen entweder als Quadrate dargestellt oder überhaupt als Leerzeichen. Bei anderen Schriftarten hingegen werden Umlaute problemlos auf die Grafik geschrieben...

Hat jemand eine Idee, worauf ich dabei noch achten muss? Eigenartig eben, dass es bei manchen Schriftarten funktioniert. Die Umlaute existieren bei allen Schriftarten - also wenn ich z.B. in Photoshop einen Text schreibe, werden alle Umlaute ganz normal verwendet.

EDIT: Sollte es eigentlich egal sein, ob ich eine ttf- oder otf-Schriftart verwende?

EDIT 2: Ich habe nun versucht, einen Text mit Umlauten mittels imagettftext zu schreiben, ohne ein Textfeld zu verwenden, also direkt ins Script geschrieben - es scheint, als gibt es ein Problem mit OTF-Schriftarten und Umlauten... Hat jemand eine Idee, ob das lösbar ist?

Danke!

Geändert von freakgesicht (03-03-2013 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2013, 11:26
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
es scheint, als gibt es ein Problem mit OTF-Schriftarten und Umlauten... Hat jemand eine Idee, ob das lösbar ist?
Lasse mal zwei Lücken in der Funktion:

Zitat:
Image TTF Text() - Erzeugt TTF-Text im Bild
Und dann lese Dir mal die Kommentare durch:

Zitat:
I used FontForge to open the otf and export as ttf and it works perfectly.
PHP: imagettftext - Manual

Ich verstehe das so (wobei ich es etwas schlecht verstehe), dass Du otf Fonts zuerst exportieren musst, um die wie ttf zu verwenden.

Geändert von Melewo (03-03-2013 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-03-2013, 15:29
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, entschuldige - das mit dem ttf im Namen der Funktion ist mir dann auch aufgefallen - hatte das nie bedacht, allerdings funktionieren eben OTF-Fonts auch, solange keine Umlaute verwendet werden, daher dachte ich, dass ich mal nachfrage...

Aber anscheinend funktionieren OTF-Fonts und Umlaute nicht - kann man nichts machen...

Danke jedenfalls!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-03-2013, 17:04
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest die OTF Fonts doch mit FontForge in TTF Fonts konvertieren. Hatte das nur beim ersten flüchtigen Lesen nicht gleich begriffen, was mit FontForge gemeint war.


FontForge ? Wikipedia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Text an und aus lightdisc HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 10-10-2006 19:17
Bilder und Text aus E-Mail filtern sdx Apps und PHP Script Gesuche 6 08-09-2005 16:58
Frage: Ausagbe aus Mysql DB -> HTML Text knuessel PHP Developer Forum 3 24-07-2005 13:14
Email aus text und Daten aus DB novara PHP Developer Forum 5 02-08-2004 12:16
imagettftext erzeugt keinen Text Winner PHP Developer Forum 27 30-01-2004 20:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.