php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 22:36
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du jetzt schon überprüft, ob die Daten wirklich korrekt in der Datenbank stehen? Für mich sieht es so aus, als wurde Zeichenmüll gespeichert.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 22:54
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, also wenn ich mir den Eintrag des Codes in Phpmyadmin ansehe, wird alles korrekt dargestellt...

Soweit dürfte also der Code richtig abgespeichert sein...
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 23:01
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn du trotz dem Verbindungszeichensatz latin1 Daten in UTF-8 aus der Datenbank bekommst, kann es eigentlich nur an den Daten in der Datenbank liegen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 23:15
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werde morgen testen, welchen Zeichensatz die Variable hat, die dann in die Datenbank gespeichert wird - also VOR dem Eintrag.
Falls bereits diese UTF8 enthält - kann ich diesen mittels utf8_decode() in latin1 umwandeln? Oder weißt du, welcher Befehl dann passen würde?

Ich möchte mich jedenfalls jetzt schon herzlich für deine Hilfe und Zeit bedanken!!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 23:29
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gerade probiert, dieses Ergebnis
Code:
test: latin1
encoding: UTF-8
erhalte ich auch mit
PHP-Code:
echo "test: ",mysql_client_encoding(),"<br>";
echo 
"encoding: ",mb_detect_encoding($text),"<br>"
und dennoch wird alles richtig mit
HTML-Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
dargestellt. Somit kann es daran eigentlich nicht liegen.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 20-03-2013, 23:32
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Browser interessiert sich nicht für den Meta-Tag. Da kannst du reinschreiben, was du willst. Wichtig ist welcher Zeichensatz im HTTP-Header angegeben ist.

PHP-Code:
header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1'); 
Du kannst dir im Browser übrigens auch anzeigen lassen, welche Zeichenkodierung er wirklich verwendet. Schon mal gemacht?

Geändert von h3ll (20-03-2013 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 21-03-2013, 00:18
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Du kannst dir im Browser übrigens auch anzeigen lassen, welche Zeichenkodierung er wirklich verwendet.
Ja, ich gebe es trotzdem immer an, da es bei älteren Browsern nicht unbedingt in jedem Fall funktionierte.

Der dritte Parameter macht erst den Unterschied, da dann strict.
Mit dem dritten Parameter true lässt sich überprüfen, ob es wahr ist oder nicht!
Die vorletzte Zeile ergibt false, weil es mit strict "streng genommen" kein UTF-8 ist, sondern ISO-8859-1.
PHP-Code:
echo "test: ",mysql_client_encoding(),"<br>";               // test: latin1
echo mb_detect_encoding($text)."<br>";                      // UTF-8
echo mb_detect_encoding($text"UTF-8")."<br>";             // UTF-8
echo mb_detect_encoding($text"iso-8859-1")."<br>";        // ISO-8859-1
echo mb_detect_encoding($text"UTF-8"true)."<br>";       //
echo mb_detect_encoding($text"iso-8859-1",true)."<br>";   // ISO-8859-1 
Geht auch so:
PHP-Code:
echo "test: ",mysql_client_encoding(),"<br>";
echo 
mb_detect_encoding($text"UTF-8, UTF-7, ASCII, iso-8859-1, iso-8859-15"true)."<br>";

/* Ausgabe:

test: latin1
ISO-8859-1
*/ 

Geändert von Melewo (21-03-2013 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 21-03-2013, 11:23
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von freakgesicht Beitrag anzeigen
PHP-Code:
echo "encoding: ",mb_detect_encoding($message),"<br>"
Wie gesagt bekomme ich als Ergebnis:
test: latin1
encoding: UTF-8
Ändere mal die Zeile in:
PHP-Code:
function CODING($string) {

    
$zeichen = array(

    
"UTF-8""UTF-7""ASCII""iso-8859-1""iso-8859-2",
    
"iso-8859-2""iso-8859-4""iso-8859-5""iso-8859-6"
    
"iso-8859-7""iso-8859-8""iso-8859-9""iso-8859-10" 
     
);

    return 
mb_detect_encoding($string$zeichentrue);
}

echo 
"encoding: ".CODING($message)."<br>"
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 21-03-2013, 20:30
freakgesicht
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : freakgesicht ist offline
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 57
freakgesicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Melewo, hallo h3ll!

Da ich massiv Zeitdruck wegen meines Scripts habe, entschied ich mich nun für den einfach Workaround des reinen Text-Mails. Da funktioniert alles problemlos. Ich versende den Text nun mit UTF-8 im Mailheader.

Bitte fasst das nicht als Geringschätzung eurer Hilfsbereitschaft auf, aber ich bin einfach nur froh, dass zumindest damit alles funktioniert.

Sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich eure Vorschläge gerne prüfen, weil auch mich interessiert es, wo hier mein Fehler liegt.

Also nochmals herzlichen Dank an euch, Melewo und h3ll!!! Ihr seid super!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeichensatzproblem bei Datenbankabfrage Borsi SQL / Datenbanken 9 20-05-2011 17:19
emails bei neuen Jobs Koala Fragen/Vorschläge zum Forum 1 28-05-2009 17:37
Automatischer Subject bei Emails hokl PHP Developer Forum 5 02-03-2006 12:28
Zeichensatzproblem bei der Formulareingabe emil_der_hase PHP Developer Forum 5 04-12-2005 19:45
Flash -> PHP -> MySQL - Zeichensatzproblem? elarey SQL / Datenbanken 6 15-06-2005 13:26

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.