lokale website als live Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokale website als live Monitor

    Hallo,

    ich komme eigentlich eher aus der c++ sparte und hab gerade ein problem das ich damit nicht lösen kann und hoffe, dass das vieleicht mit php machbar ist.

    Ich sende Daten (via Usb) von einem Mikrocontroller an einen Server ( das ist ein alter windows rechner). Dieser soll eine lokale website bereitstellen die als live Monitor der Daten von Mikrocontroller fungiert. Das sind im wesentlichen drei vier Diagramme und ein bisschen text.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Ist Php die dafür die richtige Sprache?
    - könnt ihr mir ein paar Beispiele/Stichworte/Tutrials empfehlen die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen?

    Viele Grüße !

  • #2
    lokale website als live Monitor

    Hallo,

    sobald die Daten in einer für PHP erreichbaren Form (z.B. über einen Socket-Server) zur Verfügung gestellt werden können, ließe sich das Problem tatsächlich mit PHP (in Verbindung mit JavaScript) lösen. Die Daten werden per Ajax (z.B. jede Sekunde) neu abgefragt und dann durch die lokale Web-Seite visualisiert.

    Kommentar


    • #3
      einen Socket Server zu erstellen der die Daten streamt ist kein Problem (das muss ich in jedem fall tun).

      Kann ich mir die Aktualisierung so vorstellen, dass jedes Mal das Browserfenster erneuert wird? Klingt für mich sehr umständlich, zumal die Datenrate sehr hoch ist (2mbit/s).

      Mir geht es erst einmal darum zu schauen, welche Sprache am besten dafür geeignet ist. Der Vorteil bei der Nutzung des Browsers ist für mich vor allem das kein zusätzliches Programm installiert werden müsste.

      Wäre Flash dafür eventuell besser geeignet?


      Nutzen Sie Web-Editoren?

      Der Duden Korrektor sorgt bei Ihren Webtexten für Rechtschreibsicherheit. [COLOR=#C41939]Jetzt kostenlos und unverbindlich testen.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        nicht wenn du das mit ajax machst.
        ajax sendet im hindergrund die daten und aktualisiert einzelne bereiche (z.B. ein div element) der webseite ohne die seite selber neu zu laden.
        Gruß
        Uzu

        private Homepage

        Kommentar


        • #5
          Mein Gedanke wäre ebenfalls (vorläufig, nur als erster Ansatz), dass die Webseite im Sekundentakt beim Server nachfragt, ob neue Daten eingetroffen sind. Somit sollte es dann von der Webseite her eine JavaScript/Ajax-Lösung sein. Doch irgendetwas hatte ich mal gelesen, wie man eine Lauschstellung erreicht. Weiß aber nicht mehr wo und wie das genau war, hatte aber etwas mit Webservices zu tun.

          Kommentar


          • #6
            http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_(programming)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Danke erst mal für die vielen Vorschläge.

              Ich hab das ganze jetzt doch ersteinmal mit Flash realisiert. Ein c#-Prog stellt den winsock server und wartet auf das Verbinden eines Clients. In Flash hab ich dann den Client erstellt, der auf den Server connected und über Xampp stell ich die Flashwebsite im Netzwerk zur Verfügung. Leider klappt derzeit nur das Verbinden, danach reist die Verbingung wieder ab...

              Kommentar

              Lädt...
              X