php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-04-2013, 16:59
diebo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : diebo ist offline
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 27
diebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Array wird wiederholt ausgegeben

Hallo,
ich will mir eine Freundesliste bauen, die abfrage funktioniert eigentlich auch nur wird mir das Ergebnis 4 mal ausgegeben bzw. so oft wie ich freunde habe wird mir jeder Name gezeigt.
PHP-Code:
<?php
session_start
();
include 
'dbconnect.php';

$conid db_connect();
  
$sql   "SELECT
                friends.uid,
                friends.fid,
                friends.status,
                login.id,
                login.user
          FROM
                `friends`
          INNER JOIN
                `login`
          WHERE
                `uid`    = '" 
.mysql_real_escape_string($_SESSION['uid']). "' OR
                `fid`    = '" 
.mysql_real_escape_string($_SESSION['uid']). "' AND
                `status` = '1'
                "
;

$result mysql_query($sql,$conid);


        while (
$row mysql_fetch_assoc($resultMYSQL_ASSOC))
    {
        
$friends[]  = $row['user'];
    }
       echo 
"<pre>";
       
print_r($friends);
       echo 
"</pre>";
?>

Array
(
[0] => chris
[1] => chris
[2] => chris
[3] => chris
[4] => babys
[5] => babys
[6] => babys
[7] => babys
[8] => mama
[9] => mama
[10] => mama
[11] => mama
[12] => mama1
[13] => mama1
[14] => mama1
[15] => mama1
[16] => julia
[17] => julia
[18] => julia
[19] => julia
)

Das gibt er mir aus. Kann mir jemand sagen woran das liegt ich sehe das nicht bzw. finde das nicht. Ich bedanke mich schonmal.

EDIT: Nimmt die Daten ausm Array nicht so ernst das hab ich so auf meiner Datenbank zum testen.

Geändert von diebo (15-04-2013 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-04-2013, 20:55
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beim JOIN fehlt die ON-Bedingung. Ohne Bedingung machst du einen CROSS JOIN, wodurch sich alle Einträge multiplizieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-04-2013, 21:43
diebo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : diebo ist offline
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 27
diebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok danke ich werde mich Morgen mal genau mit der Bedingung beschäftigen habs gerade mal auf die schnelle versucht geht aber nicht wirklich . Aber vielen Dank jetzt weiß ich wo das Problem herkommt. Wäre ich alleine nie drauf gekommen .
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-04-2013, 08:44
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

friends.uid und login.id gehören zusammen und sind mit primary/foreign key verbunden?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-04-2013, 11:56
diebo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : diebo ist offline
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 27
diebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

login.id ist primary nun versuche ich gerade friends.uid foreign zu machen aber klappt nicht er sagt immer.

#1452 - Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (`testlogin`.`#sql-1844_81c`, CONSTRAINT `#sql-1844_81c_ibfk_1` FOREIGN KEY (`uid`) REFERENCES `friends` (`id`))

Ist das erste mal das ich etwas mit JOINS versuche, wie man wahrscheinlich merkt . Mag mir einer sagen woran das liegt? Vielen dank schonmal.

EDIT: Ok habe es hinbekommen. In der `uid`, `fid` sieht es im moment so aus:
uid fid
23 | 25
23 | 28
23 | 29
30 | 23

Dadurch zeigt mir das so an:
Array
(
[0] => chris
[1] => chris
[2] => chris
[3] => julia
)

Ist ja auch logisch. Denn habe ich
PHP-Code:
ON
               friends
.uid login.id OR
               
friends.fid login.id 
hinzugefügt, weil die id's ja in beide Spalten kommen, nur habe ich jetzt ja wieder das Problem der wiederholung bzw. vom eigenen Usernamen, wie kann ich den denn rausnehmen?

Achso die Lösung ist ich habe die Beziehung anders herum aufgebaut. von `friends.uid` zu `login.id` so gings denn.

EDIT: So hab wieder eine Lösung, ich hab den eigenen Benutzernamen in in eine Variable gepackt, und denn
PHP-Code:
$friends[]  = $row['user'];
        if(
in_array($user ,$friends)){
                 
$index=array_search  ($user,$friends);
                 unset(
$friends[$index]);} 
So zeigt er mir an was ich sehen möchte .

Geändert von diebo (16-04-2013 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ID wird zu hoch ausgegeben Kawakima PHP Developer Forum 9 30-06-2005 17:50
Variable wird nicht ausgegeben hasch PHP Developer Forum 23 11-09-2004 17:34
Variable wird nicht ausgegeben Emanon PHP Developer Forum 8 20-07-2004 09:49
Bereich wird in der Schleife wiederholt. Proggy PHP Developer Forum 21 21-04-2004 22:13
while wird nicht wiederholt? Sirius PHP Developer Forum 13 27-09-2003 15:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.