php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2013, 00:06
majoversum
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : majoversum ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: AltaRipa - Germany
Beiträge: 2
majoversum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Passt nicht ganz - Menüproblem

Nabend,

ich habe einen Problem an dem ich nicht weiterkomme... Vielleicht hat jemand ja ne Idee...

Mein Problem:
Ich lese aus einer Datenbank ca. 700 Zeilen. Die Zeilen sind ähnlich einer XML-Struktur aufgebaut. Bsp.:
<1>
<2>
<3>
<...>
</...>
</3>
</2>
</1>

Im Ausgang soll nur der TAG <1> angezeigt werden. In einem nächsten Schritt, bei klick auf <1> soll dann <1> und <2> angezeigt werden, usw... es kann aber durchaus mehrere <2> geben. In der Tabelle ist <1> eine eigene Spalte, <2> ist eine eigene usw...

Wie könnte man sowas denn lösen? Ich hoffe ihr versteht mich...

Gruß

majo
__________________
http://www.bierlauf.de <-- fuer bierfreunde
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2013, 08:51
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

benutze bitte CODE Tags ;-)
sonst sind for schleifen deine freunde

Code:
1
   2
   2
   2
      3
      3
1
   2
   2
soll der aufbau ungefähr so sein?
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2013, 11:15
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von majoversum Beitrag anzeigen
Ich lese aus einer Datenbank ca. 700 Zeilen. Die Zeilen sind ähnlich einer XML-Struktur aufgebaut.
Ich verstehe die Frage eher nicht. Meinst Du mit Zeilen 700 Datensätze, die in Felder mit Tag-Namen/Elemente-Namen geordnet wurden oder meinst Du einen Datensatz mit 700 Zeilen, der in Felder mit Tag-Namen aufgesplittet wurde?

Ich gehe mal davon aus, Du meinst nur einen Datensatz, der über ein Formular eingegeben wurde und wo das Formular dann Input-Elemente für Titel, H1, H2, Text enthielt. Den liest Du so aus, wie er eingegeben und gespeichert wurde und formatierst entsprechend der Feldnamen neu.

Würde jedoch nicht erklären, wie dann mehrere H2 oder H3 entsprechend den Textabschnitten sich richtig einordnen lassen.

Geändert von Melewo (07-05-2013 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2013, 23:04
majoversum
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : majoversum ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: AltaRipa - Germany
Beiträge: 2
majoversum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@UzumakiNaruto: Ja, genau so meine ich das

@Melewo: Ich lese 700 Datensätze

Grundlage des ganzen ist eine sehr detaillierte Beschreibung einer XML-Datei, in der jeder einzelne TAG fachlich beschrieben wird und in der zulässige Zeichen, Verarbeitungshinweise usw. hinterlegt sind. Da es generell zu jedem TAG der XML-Datei eine Beschreibung gibt, will ich die TAGs nun als Menü nachbilden.

Die Struktur ist wie folgt (Beispiel):

Code:
<GrpHdr>
  <MsgId>
  <CreDtTm>
    <Id>
    </Id>
  </CreDtTm>
  </MsgId>
</GrpHdr>
Mich interessieren aber eigentlich nur die eröffnenden TAGs, die schließenden sind mir egal. Je nach Ebene (also Einrückung) habe ich die Informationen in einer eigenen Spalte:

Code:
Ebene 1    Ebene 2     Ebene 3  ...
<GrpHrd>  
           <MsgId>
                       <Id>
                                ...
Hoffe das hilft weiter... Würde das gerne irgendwie als Baumstruktur (analog Win Explorer) darstellen, da ich ansonsten zu viel auf einmal anzeige und die Seite dann sehr lang wird...
__________________
http://www.bierlauf.de <-- fuer bierfreunde
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2013, 08:55
UzumakiNaruto
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : UzumakiNaruto ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 642
UzumakiNaruto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Webmaster Resource – XML-Datei mit PHP ausgeben

das sollte dir schonmal auf die sprünge helfen
__________________
Gruß
Uzu

private Homepage
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-05-2013, 09:35
Melewo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Melewo ist offline
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 365
Melewo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn es nicht ganz so viele Zeilen wären, dann würde ich da keine Datenbank nehmen, sondern eine einfache statische HTML-Seite und in der ein JavaScript Accordion einbauen. So könntest Du zu jeden einzelnen Punkt die Beschreibung einzeln aufklappen und schließen.

Doch dafür sollte es wohl zu groß werden. Eventuell ließe die Datei sich aber mit gz komprimiert ausliefern, dann würde die Größe auch wieder erträglich.

Sicherlich könntest Du auch eine einfache Liste mit Einrückungen fertigen, wobei jeder Tag einen Link enthielt, der bei Klick einen Ajax-Request auslösen würde, um den Text für den jeweiligen Tag abzuholen. Finde ich aus SEO-Sicht etwas schlecht, denn eigentlich schade um den Text und die Arbeit, wenn die Sumas nicht viel vom Text zu sehen bekommen würden.

Statt mit Ajax wäre es dann besser, Du übernimmst den Tag als Parameter in einem QueryString und klappst nur einen Tag pro Seite auf. Dann könntest Du 70 bis 700 Seiten daraus machen. Dazu dann noch eine Rewrite in der htaccess und die Seiten ließen dich aufrufen mit /credttm.html oder wie die Tags oder Knoten sich auch immer nennen würden.

Es kommt aber immer darauf an, was Du damit vorhast und worauf UzumakiNaruto bereits hinwies, eigentlich ist eine XML für die Übertragung und Verarbeitung im Web gedacht. Finde ich etwas merkwürdig, Du möchtest über die Auszeichnungssprache XML schreiben, weißt aber nicht, wie Du die einsetzen und verarbeiten kannst. Falls es an dem sein sollte, dann könnte dabei eigentlich nur Spam herauskommen, den niemand braucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preg_match passt nicht iberican PHP Developer Forum 7 13-10-2007 02:44
Breite im iframe passt nicht Andy_994 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 1 30-11-2006 18:25
[CSS] Höhe passt sich im Firefox nicht an matz0r HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 03-05-2006 22:30
Passwort passt nicht zum Usernamen Leadustin PHP Developer Forum 5 04-12-2005 13:44
[CSS] Layer passt Größe nicht an flolle HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 6 01-04-2004 10:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.