PHP mit MySQL verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP mit MySQL verbinden

    Hallo, ich befasse mich erst seit kurzem mit PHP/MySQL und habe probleme beides miteinander zu verbinden, um mit PHP ein Frontend für eine SQL-Datenbank zu erstellen. Ich benutze PHP 5.3.1. und MySql 5.0

    Ich habe XAMPP installiert und bereits einen MySQL Server zum laufen gebracht. Jetzt habe ich eine PHP Datei geöffnet und versuche mit folgender Syntax, eine Verbindung über Firefox aufzubauen:

    PHP-Code:
    <?php
       
      $link 
    mysql_connect('serverxyz.de''*''*');
      if (!
    $link) {
          die(
    'Could not connect: ' mysql_error());
      }
      echo 
    'Connected successfully';
      
    mysql_close($link);
      
    ?>
    *Benutzername und Passwort habe ich hier durch * erstetzt, sind aber korrekt eingegeben.

    Nun erscheint folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\app\m7h100\product\11.2.0\dbhome_2\APEX_FILE_UPLOAD\xampp-win32-1.7.3_\xampp\htdocs\connection.php on line 3


    Ich kann jedoch in Zeile 3 keinen Fehler erkennen. Kann mir irgendjemand helfen? ich weiss leider nicht weiter

  • #2
    Dann ist die mysql-Erweiterung nicht installiert. Such mal in der php.ini nach extension=php_mysql.dll und aktivier die. Allerdings ist diese Erweiterung mittlerweile veraltet. Statt dessen nimmt man mysqli oder noch besser PDO.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zudem wird der DB-Server voraussichtlich 'localhost' heissen....
      item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)

      Kommentar


      • #4
        Offtopic:

        Wär mal Zeit für eine "Schmeisst endlich das mysql_-Zeug aus euren Tutorials"-Kampagne.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ich muss Quetschi da uneingeschränkt beipflichten. Schaut Euch doch einfach PDO im Manual an und achtet auf die deprecated Hinweise bei den mysql_* Funktionen!
          MM Newmedia | MeinBlog

          Kommentar

          Lädt...
          X