php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 22:38
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DB Verbindungen - Sauberes programmieren

Ich hab da mal eine Frage die mich beschäftigt. Unter anderem auch, weil ich gezwungen bin meine Scripte zu überholen.

Wenn ich eine Funktion schreibe mit der ich Daten aus der Datenbank lese,
ist es dann Sinnvoll noch innerhalb der Funktion die Verbindung mit mysql_close
zu schließen? oder erst am Ende des gesamten Scripts?!

Ich habe mehrere Abfragen in einem Script. Gehen wir mal von 5 Abfragen
aus 5 verschiedenen Tabellen aus ohne Joins, die ich entweder fortlaufend
abfrage oder die Funktion entsprechend für aufrufe.
Was ist dann Sinnvoll? Alle Daten abrufen und dann die Verbindung schließen?
Oder nach jeder Abfrage schon die Verbindung schließen?

Ich habe ein starkes performance Problem und brauche da echte Hilfe.
Vielleicht ist auch jemand vertrauenswürdiges Bereit einmal so ein Quellcode anzuschaun und eine Meinung oder ein Urteil zu bilden,
damit ich mal endlich vorwärts komme.

Vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 22:45
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die mysql_* Funktionen sind seit vielen Jahren veraltet und werden mit der nächsten PHP-Version wahrscheinlich endlich komplett entfernt. Zur Standardinstallation gehören sie schon jetzt nicht mehr.

Ein Schließen der Datenbankverbindung ist in der Regel unnötig, da nach Beendigung des Scripts die Datenbankverbindung automatisch geschlossen wird. Es gibt natürlich Ausnahmen, wo ein frühzeitiges Schließen sinnvoll sein kann (zB. wenn darauf eine lange, aufwändige Berechnung erfolgt, die keine Datenbankverbindung mehr benötigt).

Es macht keinen Sinn Datenbankverbindungen ständig zu öffnen und zu schleißen, da hierbei viel Zeit verbraten wird. Es reicht pro Request einmal zu öffnen.

Wenn du Performance-Probleme hast, solltest du erstmal herausfinden an welchen Stellen die meiste Laufzeit verloren geht. Die Funktion microtime() kann hierfür sehr hilfreich sein.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 22:49
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, ich hab das schonmal gemessen.
Kam aber auf kein wirkliches Ergebnis.
Das Problem ist auch, welches evtl. noch erwähnenswert ist, das ich einen Chat
betreibe der auf PHP/MySql beruht. Hier kann ich aber schlecht zeiten messen.
Wenn ich mir zum Beispiel im PHPMyAdmin mal so die Verbindungen anzeigen lasse, komme ich auf rund 30000 Anfragen. Evtl. machts hier auch schon MySql nicht mehr mit? Ich weiß nicht recht wo hier die Grenzen liegen und ob der Server entsprechend konfiguriert ist. Ich bin am hin und her optimieren und weiß garned so richtig weiter :/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 22:55
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP/MySQL sind für Chats nicht wirklich geeignet. Da muss tief in die Trickkiste gegriffen werden. Und selbst dann läuft es nicht wirklich performant. Bei steigender Zahl der User muss irgendwann auch die Hardware mit wachsen. Oder man verwendet eine richtige Chat-Software, die sich mit deutlich weniger Hardware zufrieden gibt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 23:00
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ist mir klar. Würde auch lieber einen Application Server dafür verwenden.
Nur fehlen mir die Kenntnisse um meine jetzige Applikation mit Node oder Socket.io umzusetzen. Aber habe mir halt auch Gedanken um den rest meiner Community gemacht. Gerade wsa die programmierung angeht und die Abfragen der Datenbank. Ich benötige halt viele kleine Anfragen. Das fängt beim Postfach an, geht über Statusmeldungen weiter, Freundschaftsabfragen usw usw.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 23:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Viele kleine Abfragen können sehr gut vom MySQL Query Cache bewältigt werden. Was wirklich viel Zeit kostet sind Schreibvorgänge.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 23:53
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, dann muss ich mal schauen wie ich das kompensiere.
weil bei 150 besuchern wird mein server extrem lahm.
Ich hab mir mal im Plesk die Systemüberwachung installiert und geschaut.
Das komische ist, wenn der Server lahmt erreiche ich so gut wie nirgends eine Auslastung von über 17%. Die MySql Auslastung liegt hier dann eher bei rund 9%. Irgendwie schein ich das nicht zu verstehen was da abgeht :/ naja
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-05-2013, 23:58
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vermutlich zu viele HTTP-Requests.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-05-2013, 00:08
Marcus-24-D
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Marcus-24-D ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 173
Marcus-24-D befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mh..das sind nur 7 Stück. Und die Frage ich zeitversetzt ab. Z.B:

PHP-Code:
if ($_GET['newfriends'] == 1){
echo 
$_SESSION['newfriends'] = $newfriends $osDB->getOne('select count(foruser) from ! where foruser = ?   ', array( BUDDY_BAN_TABLE,$_SESSION['UserId'] ) );

}

if (
$_GET['newmsg'] == 1){
echo 
$_SESSION['newmsg'] = $osDB->getOne('select count(id) from ! where owner=? and recipientid = ? and flagread = 0 and folder = ?', array( MAILBOX_TABLE$_SESSION['UserId'], $_SESSION['UserId'], 'inbox' )) ;


}
        
if (
$_GET['newguestbook'] == 1){    

echo 
$_SESSION['newguestbook'] = $osDB->getOne('select count(gb_id) from ! where to_user=? and view = ? ', array( GUESTBOOK_TABLE$_SESSION['UserId'],)) ;


JS
Code:
   var refreshId = setInterval(function() {
     $("#newfriends").load('getstats.php?newfriends=1');
   }, 90000);
 
       var refreshId = setInterval(function() {
     $("#newmsg").load('getstats.php?newmsg=1');
   }, 90000);

          var refreshId = setInterval(function() {
     $("#newguestbook").load('getstats.php?newguestbook=1');
   }, 120000);
manche haben nen timer von 120000 oder 240000
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"schönes, sauberes" PHP danix PHP Developer Forum 7 13-06-2008 11:28
2 MySQL Verbindungen Olli4 PHP Developer Forum 1 04-05-2008 10:43
Verbindungen suchen MaxP0W3R SQL / Datenbanken 3 03-12-2007 15:51
verbindungen darstellen websdream SQL / Datenbanken 3 27-01-2006 11:13
[Fireworks] Sauberes transp. Gif ? Wie machen mukraker Grafik / Design / Flash ... 7 12-08-2003 00:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.