RegEx nur bis zum Zeilenende - preg_match()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RegEx nur bis zum Zeilenende - preg_match()

    Hallo,

    in einem HTML-Code kommt irgendwo diese Zeile vor:

    HTML-Code:
    <p><strong>Bundesland:</strong> <a href="/bundesland/show/Bayern">Bayern</a></p>
    Das wollte ich jetzt damit rausfischen:

    PHP-Code:
    preg_match('/<strong>Bundesland:(.*)<\/a><\/p>/',$inhalt,$format); 
    Er "frisst" aber nicht nur bis zum Zeilenende, er frisst den Text darunter auch noch :-(

    Ich dachte immer man muss eigentlich extra dafür den Modifier /s setzen, damit die Suche überhaupt erst über den Zeilenrand hinaus geht?

    Kann ich mit der RegEx auch einfach irgendwie nach dem nächsten Zeilenende suchen?

    Danke,
    Truncate

  • #2
    Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
    Er "frisst" aber nicht nur bis zum Zeilenende, er frisst den Text darunter auch noch :-(
    Und wenn Du mal ein Fragezeichen (.*?) verwendest, damit der Ausdruck weniger gierig wird?

    Zitat von Truncate Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer man muss eigentlich extra dafür den Modifier /s setzen, damit die Suche überhaupt erst über den Zeilenrand hinaus geht?
    Was ich erst nicht wusste und mit dem Problem einige Zeit zu kämpfen hatte, dazu dann als Notlösung statt des Punkts eine Zeichenklasse [\S\s\r\n]* als Muster verwendete, bevor ich mitbekam, dass es der /s Modifikator wohl auch tut.

    Kommentar


    • #3
      Modifier U

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X