php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-08-2013, 04:05
Saali
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Saali ist offline
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4
Saali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lightbulb Datenbankverbindung mit viel Code?

Hallo,

nachdem ich auf verschiedensten Webseiten sehr unterschiedliche Arten gesehen habe, auf welche die Datenbankverbindungen hergestellt werden, wollte ich eine Frage dazu stellen:

Manche nehmen die Verbindung zum Server unkompliziert auf, ich selbst halte meinen Code gerne knapp, also nehme ich eine solche unkomplizierte Art in meinen Projekten ebenfalls.

Jetzt habe ich aber Leute, die Kilometerlange Varianten verwenden gefunden. Die Speichern die Daten zum Verbindungsaufbau in einem Array und fischen die anschließend wieder heraus. Im Endeffekt ist der Code irgendwie in meinen Augen nur länger und ich sehe keinen Sinn darin, soviel zu tippen.

Jetzt wollte ich erfragen, welchen Hintergrund das hat. Es sieht auf jeden Fall professioneller aus, ein Array zu nehmen, weil Arrays toll sind und vielleicht ist es deswegen eben... professionell...
Aber mal abgesehen davon, hat das Auswirkungen auf die Performance? Die Sicherheit? Die Geschwindigkeit? Ich als Hobby-Bastler finde da keine Antwort auf die Frage - aber vielleicht sind hier ja ein paar Profis, die sich auskennen:

Ist es lediglich ästhetisch(er) oder gibt es einen Grund, diese Methode ins Auge zu fassen?

Über Antworten freue ich mich schon, das interessiert mich jetzt, weil ich so echt nicht den Aufwand verstehe und vielleicht irgendwas neues Interessantes dahintersteckt, was man wissen sollte...

Liebe Grüße,
Saali
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-08-2013, 09:51
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn du professionell entwickeln möchtest, dann solltest du dich mit OOP beschäftigen. Ein Stichwort dazu wäre ORM, was übrigens weit mehr ist als einfach nur eine Datenbankverbindung. Vorzeigebeispiel wäre zB. Doctrine.

Wenn du aber nur ein Script schreibst oder ein kleines Projekt schreibst, zahlt sich so ein Aufwand meist nicht aus. Hier reicht es sauber an einer zentralen Stelle die Datenbankverbindung aufzubauen und diese dann durch alle Klassen/Funktionen, die diese benötigen, weiter zu reichen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-08-2013, 11:28
Saali
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Saali ist offline
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4
Saali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh cool, ich schau es mir trotzdem mal an, auch wenn ich es vielleicht nie brauchen werde...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-08-2013, 12:01
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein ORM für Faule: Welcome | RedBeanPHP
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche] gute Provider mit viel Webspace *Maiki Provider / Domains 14 31-01-2015 21:58
Datenbankverbindung BoFiaZ PHP Developer Forum 2 09-08-2007 23:20
Email Versand mit sehr viel Text als Message m-werk PHP Developer Forum 4 10-04-2006 18:32
Darstellung von Seiten mit htm Code und php Code rolstev PHP Developer Forum 3 11-08-2005 10:42
Datenbankverbindung Hopka BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 9 02-09-2003 10:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.