Datenbankverbindung mit viel Code?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankverbindung mit viel Code?

    Hallo,

    nachdem ich auf verschiedensten Webseiten sehr unterschiedliche Arten gesehen habe, auf welche die Datenbankverbindungen hergestellt werden, wollte ich eine Frage dazu stellen:

    Manche nehmen die Verbindung zum Server unkompliziert auf, ich selbst halte meinen Code gerne knapp, also nehme ich eine solche unkomplizierte Art in meinen Projekten ebenfalls.

    Jetzt habe ich aber Leute, die Kilometerlange Varianten verwenden gefunden. Die Speichern die Daten zum Verbindungsaufbau in einem Array und fischen die anschließend wieder heraus. Im Endeffekt ist der Code irgendwie in meinen Augen nur länger und ich sehe keinen Sinn darin, soviel zu tippen.

    Jetzt wollte ich erfragen, welchen Hintergrund das hat. Es sieht auf jeden Fall professioneller aus, ein Array zu nehmen, weil Arrays toll sind und vielleicht ist es deswegen eben... professionell...
    Aber mal abgesehen davon, hat das Auswirkungen auf die Performance? Die Sicherheit? Die Geschwindigkeit? Ich als Hobby-Bastler finde da keine Antwort auf die Frage - aber vielleicht sind hier ja ein paar Profis, die sich auskennen:

    Ist es lediglich ästhetisch(er) oder gibt es einen Grund, diese Methode ins Auge zu fassen?

    Über Antworten freue ich mich schon, das interessiert mich jetzt, weil ich so echt nicht den Aufwand verstehe und vielleicht irgendwas neues Interessantes dahintersteckt, was man wissen sollte...

    Liebe Grüße,
    Saali

  • #2
    Also wenn du professionell entwickeln möchtest, dann solltest du dich mit OOP beschäftigen. Ein Stichwort dazu wäre ORM, was übrigens weit mehr ist als einfach nur eine Datenbankverbindung. Vorzeigebeispiel wäre zB. Doctrine.

    Wenn du aber nur ein Script schreibst oder ein kleines Projekt schreibst, zahlt sich so ein Aufwand meist nicht aus. Hier reicht es sauber an einer zentralen Stelle die Datenbankverbindung aufzubauen und diese dann durch alle Klassen/Funktionen, die diese benötigen, weiter zu reichen.

    Kommentar


    • #3
      Oh cool, ich schau es mir trotzdem mal an, auch wenn ich es vielleicht nie brauchen werde...

      Kommentar


      • #4
        Ein ORM für Faule: Welcome | RedBeanPHP
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X