Mailproblem: Im Betreff wird ein leerzeichen verschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailproblem: Im Betreff wird ein leerzeichen verschluckt

    Hallo,

    ich verwende die Klasse "Rmail" zum versenden von Mails. Jetzt bin ich aber auf ein sehr seltsames Problem gestoßen. In einer Mail wird ein Leerzeichen einfach nichtr angezeigt. Der Betreff sieht so aus:
    $nr: Auftragsbestätigung für $name $nachname

    in der Mail die dann ankommt, sieht der Betreff dann so aus:
    $nr: Auftragsbestätigungfür $name $nachname

    Das Leerzeichen ist dann einfach weg. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Sogar mehrere Leerzeichen eingefügt. Nix.
    Wenn ich ein anderes Zeichen einfüge, z.B. "-" oder "_", dann wird dies angezeigt.
    Wieso ist das Leerzeichen weg. Und wieso gerade nur das eine und die anderen nicht? Ich verstehe es nicht.
    Bei allen anderen Mails gibt es keine Probleme.

    Gibt es vielleicht ein Steuerzeichen für whitespace?

    EDIT: wie ich gerade festgestellt habe, liegt es wohl an den Umlauten. Kann man die irgendie anders codieren bzw. welche kodierung wird da angenommen? Schriftsatz ist UTF-8
    Zuletzt geändert von joextra; 05.09.2013, 17:30.
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

  • #2
    Ok, ich hab eine Lösung gefunden die funktioniert. Man muss um den Betreff folgendes einfügen:
    "=?utf-8?Q?".imap_8bit($betreff)."?=\r\n"
    Ist aber sehr umständlich. Gibts da keine fertige PHP Funktion?
    Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

    Kommentar


    • #3
      mail() sollte nicht verwendet werden. Verwende stattdessen einen Mailer wie zB. PHPMailer.

      Kommentar


      • #4
        wie schon oben geschrieben verwende ich Rmail, nicht mail()
        Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

        Kommentar


        • #5
          Sorry, hab ich überlesen. Schon mal einen anderen Mailer probiert? Vielleicht hat der ja einen Bug.

          Zu Rmail konnte ich nicht wirklich was finden, außer einem uralten Code aus 2009, der durchs Internet geistert. Wird daran überhaupt noch weiterentwickelt?

          Kommentar


          • #6
            leider wird es nicht mehr weiter entwickelt. Ich schau mir mal bei Gelegenheit das hier an: Powerful component based mailing library for PHP – Swift Mailer
            Sieht interessant aus
            Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

            Kommentar

            Lädt...
            X