php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2013, 18:11
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mailproblem: Im Betreff wird ein leerzeichen verschluckt

Hallo,

ich verwende die Klasse "Rmail" zum versenden von Mails. Jetzt bin ich aber auf ein sehr seltsames Problem gestoßen. In einer Mail wird ein Leerzeichen einfach nichtr angezeigt. Der Betreff sieht so aus:
$nr: Auftragsbestätigung für $name $nachname

in der Mail die dann ankommt, sieht der Betreff dann so aus:
$nr: Auftragsbestätigungfür $name $nachname

Das Leerzeichen ist dann einfach weg. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Sogar mehrere Leerzeichen eingefügt. Nix.
Wenn ich ein anderes Zeichen einfüge, z.B. "-" oder "_", dann wird dies angezeigt.
Wieso ist das Leerzeichen weg. Und wieso gerade nur das eine und die anderen nicht? Ich verstehe es nicht.
Bei allen anderen Mails gibt es keine Probleme.

Gibt es vielleicht ein Steuerzeichen für whitespace?

EDIT: wie ich gerade festgestellt habe, liegt es wohl an den Umlauten. Kann man die irgendie anders codieren bzw. welche kodierung wird da angenommen? Schriftsatz ist UTF-8
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.

Geändert von joextra (05-09-2013 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2013, 18:48
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich hab eine Lösung gefunden die funktioniert. Man muss um den Betreff folgendes einfügen:
"=?utf-8?Q?".imap_8bit($betreff)."?=\r\n"
Ist aber sehr umständlich. Gibts da keine fertige PHP Funktion?
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-09-2013, 20:48
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mail() sollte nicht verwendet werden. Verwende stattdessen einen Mailer wie zB. PHPMailer.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-09-2013, 13:40
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie schon oben geschrieben verwende ich Rmail, nicht mail()
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-09-2013, 19:10
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, hab ich überlesen. Schon mal einen anderen Mailer probiert? Vielleicht hat der ja einen Bug.

Zu Rmail konnte ich nicht wirklich was finden, außer einem uralten Code aus 2009, der durchs Internet geistert. Wird daran überhaupt noch weiterentwickelt?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-09-2013, 19:48
joextra
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : joextra ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 260
joextra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

leider wird es nicht mehr weiter entwickelt. Ich schau mir mal bei Gelegenheit das hier an: Powerful component based mailing library for PHP – Swift Mailer
Sieht interessant aus
__________________
Erfahrungen vererben sich nicht jeder muss sie allein machen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betreff aus formular in betreff der mail schreiben bee-daddy PHP Developer Forum 41 25-07-2007 18:58
join fügt ein Leerzeichen in jeder Zeile ein startman PHP Developer Forum 4 14-12-2006 04:25
nl2br verschluckt leerzeichen AciD-CoRe PHP Developer Forum 9 14-09-2006 23:09
include() verschluckt Leerzeichen el muesli PHP Developer Forum 2 07-07-2005 15:24
mehrere Leerzeichen im String durch ein Leerzeichen ersetzen Uri PHP Developer Forum 2 28-09-2001 15:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.